Jubi­lä­en in der Frän­ki­schen Schweiz 2014

900 Jah­re Auf­seß – ein Ort im Wan­del der Zeit

900 Jahre Aufseß

900 Jah­re Aufseß

Die Geschich­te des frän­ki­schen Adels­ge­schlech­tes von Auf­seß reicht bis ins Jahr 1007 zurück. Erst­mals sicher erwähnt wur­de die Burg Auf­seß 1114. Der Name (frü­her Ufsa­ze) kommt von „auf dem Fel­sen sit­zen“ und beschreibt damit die Lage der Burg.

Das Jubi­lä­ums­jahr 2014, wel­ches unter der Schirm­herr­schaft des Mini­ster­prä­si­den­ten a. D. Dr. Gün­ther Beck­stein steht, wird mit einer gan­zen Rei­he von inter­es­san­ten Ver­an­stal­tun­gen von der Welt­re­kord­ge­mein­de (Ein­trag im Guin­ness-Buch der Rekor­de für die „Größ­te Braue­rei­dich­te welt­weit“) gebüh­rend gefeiert.

U. a. wird dabei sowohl die Geschich­te des frän­ki­schen Adels­ge­schlech­tes als auch das damals nicht unbe­schwer­li­che bür­ger­li­che Leben dar­ge­stellt wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter: www​.auf​sess​.de und bei den Höhepunkten.

275 Jah­re Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che Göß­wein­stein im Jahr des Barock

Zum 275-jäh­ri­gen Jubi­lä­um der Ein­wei­hung und dem The­men­jahr „Jahr des Barock“ wer­den in Göß­wein­stein ver­schie­de­ne Kon­zer­te, Vor­trä­ge und Lesun­gen angeboten:

Im Wall­fahrts­mu­se­um Göß­wein­stein wird es eine Barock­aus­stel­lung (Bal­tha­sar Neu­mann, Pfarr- und Wall­fahrts­kir­che, Fröm­mig­keit) zu besich­ti­gen geben und das barocke Zeit­al­ter wird bei histo­ri­schen Orts­füh­run­gen, geführ­ten Wan­de­run­gen auf dem Bal­tha­sar-Neu­mann- Rund­wan­der­weg und den Basi­li­ka­füh­run­gen mit Orgel­kon­zert erleb­bar gemacht. Weil Kul­tur auch durch den Magen geht, wer­den im The­men­jahr auch barocke Köst­lich­kei­ten ser­viert. Höhe­punkt ist im Juli das gro­ße Barock­fest. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.goessweinstein. de und bei den Höhepunkten.

60 Jah­re Deut­sche Burgenstraße

Die­ses Jahr fei­ert die Bur­gen­stra­ße, eine der älte­sten und bekann­te­sten Feri­en­stra­ßen Deutsch­lands, ihr 60-jäh­ri­ges Bestehen. 1954 in Heil­bronn gegrün­det, führt die inter­na­tio­na­le Tou­ri­stik­rou­te heu­te vor­bei an rund 90 Bur­gen und Schlös­sern von Mann­heim bis nach Prag.

Die Frän­ki­sche Schweiz fei­ert 2014 gleich­zei­tig die 20-jäh­ri­ge Mit­glied­schaft! Zum Jubi­lä­um der Bur­gen­stra­ße gibt es unter ande­rem ein Gut­schein­heft „60 Jah­re – 60 Schman­kerl“ und ein gro­ßes Preis­rät­sel „60 Jah­re – 60 Prei­se“. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www. bur​gen​stra​sse​.de

40 Jah­re Muse­ums­bahn Frän­ki­sche Schweiz

Im Stil der 1960er Jah­re rei­sen jähr­lich rund 25.000 Gäste in histo­ri­schen Zügen durch die abwechs­lungs­rei­che Land­schaft des Wie­sent­tals von Eber­mann­stadt bis Behringersmühle.

Die Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz fei­ert 2014 ihren 40. Geburts­tag – mit meh­re­ren Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen soll Tech­nik und Geschich­te des­halb aktiv erlebt wer­den: beim ver­län­ger­ten Fest­wo­chen­en­de an Chri­sti Him­mel­fahrt und am 14. Sep­tem­ber mit zahl­rei­chen Son­der­fahr­ten und am 13. Juli beim gro­ßen Bahn­hofs­fest in Eber­mann­stadt. Vom 16.03. bis zum 13.07.2014 kann die Son­der­aus­stel­lung „40 Jah­re Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz“ im Hei­mat­mu­se­um Eber­mann­stadt besich­tigt wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www.dfs.ebermannstadt. de, www​.hei​mat​mu​se​um​.eber​mann​stadt​.de und bei den Höhepunkten.