Besu­cher­re­kord im Pfalz­mu­se­um Forchheim

Besucherrekord im Pfalzmuseum

Besu­cher­re­kord im Pfalzmuseum

Das Pfalz­mu­se­um Forch­heim schreibt erneut Rekord­zah­len: Auch im Jahr 2013 ver­bucht die Stadt Forch­heim einen Besu­cher­an­sturm auf die Kai­ser­pfalz. 58 000 Inter­es­sier­te (Vor­jahr 55 000) besich­tig­ten im Jahr 2013 die Samm­lun­gen und Ver­an­stal­tun­gen in den vier Spezialmuseen.

„Die Mar­ke­ting­maß­nah­men der Stadt Forch­heim tra­gen Früch­te! Die Eta­blie­rung von über­re­gio­nal bekann­ten Ver­an­stal­tun­gen in der Kai­ser­pfalz tra­gen signi­fi­kant zur vita­len Innen­stadt­ent­wick­lung bei. Damit stär­ken wir die städ­ti­sche Image-Bil­dung und unter­stüt­zen im Rah­men des City-Manage­ments die Attrak­ti­vi­tät der Forch­hei­mer Innen­stadt“, beur­teilt Vik­tor Nau­mann, Lei­ter der Wirt­schafts­för­de­rung Forch­heim, die nun schon im zwei­ten Jahr posi­ti­ve Ent­wick­lung der Zahlen.

Posi­tiv gestimmt geht auch die Lei­te­rin des Pfalz­mu­se­ums Forch­heim, Susan­ne Fischer, ins neue Jahr: „Das Inter­es­se des Publi­kums bestärkt uns in unse­rer Arbeit. Wir neh­men unse­ren Auf­trag sehr wich­tig und wer­den auch in Zukunft auf ein hohes Niveau unse­rer Ver­an­stal­tun­gen und Son­der­aus­stel­lun­gen Wert legen.“

Star­ke Anzie­hungs­kraft auch im über­re­gio­na­len Bereich hat­te ein inten­si­ves Kul­tur­pro­gramm mit Events wie dem all­jähr­li­chen Kunst­hand­wer­ker­markt „aus­ge­fal­len-aus­ge­zeich­net“ – die­ses Jahr in der 19. Auf­la­ge – und den erfolg­rei­chen „Afri­ka-Kul­tur­ta­gen Forch­heim“, die heu­er im Juli (04.–06.07.2014) erneut für bun­tes Trei­ben in und um die Kai­ser­pfalz sor­gen wer­den. Nicht zuletzt die belieb­te Ver­an­stal­tung „Advent und Weih­nach­ten im Pfalz­mu­se­um“ mit der Eisen­bahn­aus­stel­lung run­de­te das fami­li­en­freund­li­che Pro­gramm für die zahl­rei­chen Besu­cher­zah­len ab.