Land­kreis Bam­berg nimmt Spit­zen­platz beim Regio­nen­ver­gleich der Zeit­schrift „Focus Money“ ein.

Land­kreis Bam­berg belegt Platz 1 im ober­frän­ki­schen Vergleich

Der Land­kreis Bam­berg gehört zu den erfolg­reich­sten Regio­nen in ganz Deutsch­land – das beschei­nigt jetzt das Land­kreis-Ran­king der Zeit­schrift Focus Money. Von allen neun ober­frän­ki­schen Land­krei­sen belegt der Land­kreis Bam­berg Platz eins, gefolgt von den Land­krei­sen Forch­heim und Lich­ten­fels. Somit konn­te der Land­kreis Bam­berg sei­ne Spit­zen­plat­zie­rung aus dem Jahr 2011 ver­tei­di­gen. Bun­des­weit belegt der Land­kreis Platz 60 von 388.

Dabei kann im Ver­gleich zur vor­an­ge­gan­ge­nen Erhe­bung eine deut­li­che Ver­bes­se­rung in allen her­an­ge­zo­ge­nen Indi­ka­to­ren bemerkt wer­den. Beson­ders deut­lich wird dies im Bereich der Erwerbs­tä­tig­keit: Im rele­van­ten Unter­su­chungs­zeit­raum konn­te ein Anstieg der Erwerbs­tä­ti­gen um 2,24 Pro­zent fest­ge­stellt wer­den. Dies ist zum einen auf die zahl­rei­chen Ansied­lun­gen zurück­zu­füh­ren. Zum ande­ren haben vie­le Land­kreis­un­ter­neh­men gera­de im ver­ar­bei­ten­den Gewer­be hohe Inve­sti­tio­nen getä­tigt. Bei­des hat sich posi­tiv auf die Beschäf­tig­ten­zah­len aus­ge­wirkt. „Das her­vor­ra­gen­de Abschnei­den im aktu­el­len Regio­nen­ver­gleich der Zeit­schrift Focus Money ist ein Beweis dafür, dass wir mit unse­rer Arbeit den rich­ti­gen Weg ein­ge­schla­gen haben“, freut sich Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler. „In den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren wur­den im Land­kreis Bam­berg zahl­rei­che Gewer­be­ge­bie­te wei­ter ent­wickelt und neue aus­ge­wie­sen. In enger Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schafts­för­de­rung ist es dabei gelun­gen, nam­haf­te Unter­neh­men und Exi­stenz­grün­der aus den Bran­chen Auto­mo­bil­zu­lie­fe­rung, Nah­rungs­mit­tel, Kom­mu­ni­ka­ti­on und Logi­stik neu in der Regi­on anzu­sie­deln.“ Eine posi­ti­ve wirt­schaft­li­che Ent­wick­lung zeigt sich auch in den getä­tig­ten Zukunfts­in­ve­sti­tio­nen der Unter­neh­men. Ins­ge­samt wur­de seit Mit­te der 90er Jah­re ein sechs­stel­li­ger Mil­lio­nen­be­trag im Wirt­schafts­stand­ort Land­kreis Bam­berg investiert.

388 kreis­freie Städ­te und Krei­se auf dem Prüfstand

Der Land­krei­stest der Zeit­schrift Focus Money misst die Wirt­schafts­kraft der Regio­nen und Gemein­den in Deutsch­land anhand von sie­ben Fak­to­ren. Im Blick­punkt ste­hen dabei die The­men Arbeits­lo­sen­quo­te im Jah­res­durch­schnitt, Wachs­tum des Brut­to­in­lands­pro­dukts zum Vor­jahr, Brut­to­wert­schöp­fung je Erwerbs­tä­ti­gen, ver­füg­ba­res Ein­kom­men pri­va­ter Haus­hal­te je Ein­woh­ner, Ver­än­de­rung der Erwerbs­tä­ti­gen­zahl zum Vor­jahr, Inve­sti­tio­nen im ver­ar­bei­ten­den Gewer­be je Beschäf­tig­ten und Ver­än­de­rung der Bevöl­ke­rungs­zahl zum Vorjahr.

Das Gesamt­ran­king ergibt sich aus der Sum­me der Plat­zie­run­gen jedes Land­krei­ses in den Rang­li­sten für die ein­zel­nen Fak­to­ren, die alle gleich gewich­tet sind. Sie­ger ist folg­lich der Kreis mit der nied­rig­sten Punktzahl.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Erhe­bung gibt’s im Inter­net unter http://​www​.focus​.de/​l​a​n​d​k​r​e​i​s​-​r​a​n​k​i​n​g​-​2​0​1​3​-​d​a​s​-​s​i​n​d​-​d​i​e​-​e​r​f​o​l​g​r​e​i​c​h​s​t​e​n​-​r​e​g​i​o​n​e​n​-​d​e​u​t​s​c​h​l​a​n​d​s​_​i​d​_​3​5​1​1​6​5​3​.​h​tml.