Schnel­ler Fahn­dungs­er­folg bringt Mes­ser­ste­cher hin­ter Gitter

Symbolbild Polizei

BAY­REUTH. Bereits am zwei­ten Tag nach dem Mes­ser­an­griff, bei dem einem 21-jäh­ri­gen Mann am Neu­jahrs­mor­gen schwer­ste Ver­let­zun­gen zuge­fügt wor­den waren, gelang es dem Fach­kom­mis­sa­ri­at der Kri­po Bay­reuth, einen drin­gend Tat­ver­däch­ti­gen zu ermit­teln. Der 26 Jah­re alte Mann sitzt inzwi­schen in Untersuchungshaft.

Das 21 Jah­re alte Opfer hat­te sich gegen 0.50 Uhr mit Bekann­ten in der Kanal­stra­ße auf­ge­hal­ten, als es zu einer ver­ba­len Strei­tig­keit mit dem Tat­ver­däch­ti­gen kam. Dabei zog die­ser unver­mit­telt ein Mes­ser und füg­te sei­nem Opfer lebens­ge­fähr­li­che Ver­let­zun­gen im Brust- und Bauch­be­reich zu. Anschlie­ßend flüch­te­te der Mann.

Eine Sofort­fahn­dung mit zahl­rei­chen Poli­zei­strei­fen ver­lief zunächst nega­tiv. Der Schwerst­ver­letz­te aus dem Land­kreis Bay­reuth kam nach der Erst­ver­sor­gung durch einen Not­arzt in ein Kran­ken­haus und muss­te dort not­ope­riert werden.

Bereits kurz dar­auf nah­men die Beam­ten des Kri­mi­nal­dau­er­dien­stes Bay­reuth und des zustän­di­gen Fach­kom­mis­sa­ria­tes sowie die Bay­reu­ther Staats­an­walt­schaft die Ermitt­lun­gen wegen eines ver­such­ten Tötungs­de­lik­tes auf. Hier­bei sicher­ten die Poli­zei­be­am­ten eine gro­ße Anzahl von Spu­ren am Tat­ort und began­nen noch in der Nacht mit der Ver­neh­mung von Zeu­gen. Auch die Bevöl­ke­rung wur­de um Mit­hil­fe bei der Fahn­dung nach dem flüch­ti­gen Gewalt­tä­ter gebeten.

Die hart­näcki­ge Arbeit der Spe­zia­li­sten mach­te sich schließ­lich bezahlt. Nach inten­si­ven Ermitt­lun­gen sowie Hin­wei­sen aus der Bevöl­ke­rung erhär­te­te sich der Ver­dacht gegen einen 26 Jah­re alten Mann aus dem Land­kreis Bay­reuth. Am Don­ners­tag konn­ten die Beam­ten den Tat­ver­däch­ti­gen in sei­ner Woh­nung wider­stands­los festnehmen.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth wur­de der 26-Jäh­ri­ge am Frei­tag­vor­mit­tag dem Ermitt­lungs­rich­ter am Amts­ge­richt Bay­reuth vor­ge­führt, der gegen den Mann Haft­be­fehl wegen ver­such­ten Tot­schlags in Tat­ein­heit mit gefähr­li­cher Kör­per­ver­let­zung erließ. Der Tat­ver­däch­ti­ge befin­det sich nun in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt. Die Ermitt­lun­gen von Staats­an­walt­schaft und Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth dau­ern an.