Erfolgs­bi­lanz für das ober­frän­ki­sche Versorgungswerk

v. l., Horst Eggers (2. Vorsitzender und Geschäftsführer), Kreishandwerksmeister Peter Engelbrecht (1. Vorsitzender), Direktionsbeauftragter Roland Pirkwieser, Organisationsleiter Christian Härtl, beide von der Versicherungsgruppe Münchener Verein, Präsident Thomas Zimmer,  Hauptgeschäftsführer Thomas Koller und Hans-Karl Bauer (3. Vorsitzender)

v. l., Horst Eggers (2. Vor­sit­zen­der und Geschäfts­füh­rer), Kreis­hand­werks­mei­ster Peter Engel­brecht (1. Vor­sit­zen­der), Direk­ti­ons­be­auf­trag­ter Roland Pirk­wie­ser, Orga­ni­sa­ti­ons­lei­ter Chri­sti­an Härtl, bei­de von der Ver­si­che­rungs­grup­pe Mün­che­ner Ver­ein, Prä­si­dent Tho­mas Zim­mer, Haupt­ge­schäfts­füh­rer Tho­mas Kol­ler und Hans-Karl Bau­er (3. Vorsitzender)

2500 Betrie­be Mit­glied / Gesamt­ver­si­che­rungs­lei­stung 25 Mil­lio­nen EURO

Eine erfolg­rei­che Bilanz zogen die Ver­ant­wort­li­chen des Ver­sor­gungs­werks der im Bezirk der Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken zusam­men­ge­schlos­se­nen Innun­gen e. V. bei ihrer dies­jäh­ri­gen Vor­stands­sit­zung am 18. Dezem­ber 2013 in Bay­reuth. In sei­ner Eigen­schaft als Geschäfts­füh­rer des Ver­sor­gungs­werks wür­di­ge Horst Eggers die­se sozia­le För­de­rungs­ein­rich­tung des ober­frän­ki­schen Hand­werks als vor­bild­lich. Seit Grün­dung des Ver­sor­gungs­werks vor 38 Jah­ren haben die ober­frän­ki­schen Hand­werks­be­trie­be die Mög­lich­keit, eine zusätz­li­che Alters- und Hin­ter­blie­be­nen­ver­sor­gung für die Betriebs­in­ha­ber selbst, ihre mit­ar­bei­ten­den Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen und für ihre Mit­ar­bei­ter abzuschließen.

Die­ses Ange­bot des ober­frän­ki­schen Ver­sor­gungs­werks, das auch die Unfall­ver­si­che­rung, Sach- und Haft­pflicht­ver­si­che­rung, Kfz- und Kran­ken­ver­si­che­rung ein­schließt, wur­de vom ober­frän­ki­schen Hand­werk dank­bar ange­nom­men. Die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken war die erste Kam­mer in Bay­ern, die ein der­ar­ti­ges Ver­sor­gungs­werk mit der berufs­stän­di­schen Ver­si­che­rungs­grup­pe „Mün­che­ner Ver­ein“ im Jahr 1975 gegrün­det hat. Lt. Eggers gehö­ren Ende 2013 dem Ver­sor­gungs­werk 2.500 Hand­werks­be­trie­be aus Ober­fran­ken als Mit­glie­der an. Seit 1976 wur­de im Bereich der Lebens­ver­si­che­rung in 800 Ver­si­che­rungs­fäl­len eine Gesamt­ver­si­che­rungs­lei­stung von 25 Mil­lio­nen EURO aus­ge­zahlt. Damit konn­te, so Horst Eggers, vie­len Hand­werks­be­trie­ben in ärg­ster Not gehol­fen werden.

Im Rah­men der Sit­zung über­reich­te der Vor­stand des Ver­sor­gungs­werks an die Hand­werks­kam­mer für Ober­fran­ken eine Spen­de in Höhe von 1.000 EURO, mit der die HWK bedürf­ti­gen Hand­wer­kern und deren Hin­ter­blie­be­nen eine klei­ne Weih­nachts­freu­de berei­ten kann.