Erfolg­rei­che Unter­schrif­ten­samm­lung am ver­gan­ge­nen Sams­tag in Forch­heim am Ein­gang der Fuß­gän­ger­zo­ne / Ecke Paradeplatz

vntkrNein zu Wind­rä­dern vor dem Walberla

Unter dem Ban­ner der Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT. hat die Bür­ger­initia­ti­ve Gegen­wind Effel­trich – Pinz­berg – Pox­dorf am Ein­gang der Forch­hei­mer Fuß­gän­ger­zo­ne Unter­schrif­ten gegen die Aus­wei­sung der Vor­rang­ge­bie­te 197 und 200 für Wind­kraft­an­la­gen auf dem Lapp­berg gesam­melt. In nur 4 Stun­den konn­ten bei kal­tem Nie­sel­wet­ter knapp 100 Unter­schrif­ten den vor­han­de­nen Listen hin­zu­ge­fügt werden.

Vie­le Bür­ger sahen die Pla­ka­te und frag­ten spon­tan ent­we­der „Immer noch? Ich dach­te die­ses The­ma sei vom Tisch.“ oder „Davon wuss­te ich ja noch gar nichts. Aber Wind­rä­der hier vorm Wal­ber­la? Das kommt mir ja gar nicht in Fra­ge.“ – und schon wur­de wie­der eine Unter­schrif­ten­li­ste um eine Zei­le ergänzt.

Pro­mi­nen­te­ster Gast am Unter­schrif­ten­stand war der Land­rats­kan­di­dat der FW/SPD. Klaus Schu­len­burg ver­mied es zwar eine kla­re Posi­ti­on zu bezie­hen, sieht bei den Wind­rä­dern vor dem Waber­la aber schon ein Pro­blem und ver­sprach sich mit dem The­ma zu beschäftigen.

In Sachen Neu­ig­kei­ten zu den Wind­rä­dern vor dem Wal­ber­la konn­ten die Mit­glie­der der Bür­ger­initia­ti­ve der Bevöl­ke­rung nur berich­ten, dass die Poli­ti­ker des regio­na­len Pla­nungs­ver­ban­des Ober­fran­ken-West erst nach der Kom­mu­nal­wahl im Früh­jahr den Regio­nal­plan ver­ab­schie­den möchten.

Nun geht es der Bür­ger­initia­ti­ve dar­um, Horst See­ho­fers Wahl­ver­spre­chen „Kei­ne Wind­rä­der gegen den Wil­len der Bür­ger“ und die unver­wäs­ser­te 10-H-Reg­lung mit mög­lichst vie­len Unter­schrif­ten ein­zu­for­dern und damit die Aus­wei­sung der Vor­rang­ge­bie­te abzuwenden.

VER­NUNFT­KRAFT. setzt sich bun­des­weit für eine ver­nünf­ti­ge­re Ener­gie­po­li­tik ein, um dem Wohl von Mensch und Natur Gel­tung zu ver­schaf­fen. Die Initia­ti­ve wird von unab­hän­gi­gen Wis­sen­schaft­lern und rund 200 Bür­ger­initia­ti­ven getra­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und aktu­el­le Nach­rich­ten der Bür­ger­initia­ti­ve Gegen­wind EFPI­PO fin­den Sie unter www​.gegen​wind​-pinz​berg​.de und www​.gegen​wind​-pox​dorf​.de.