Bam­berg: Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung bewil­ligt 300.000 Euro für Jugend­för­der­zen­trum Gereuth

Das geplan­te Jugend­för­der­zen­trum „Bas­KID­hall“ im Bam­ber­ger Stadt­teil Gereuth ist einen wich­ti­gen Schritt wei­ter. Wie Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml (CSU) mit­teilt, hat die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung einen Zuschuss von 300.000 Euro bewilligt.

„Die Bam­ber­ger Bas­KID­hall ist ein groß­ar­ti­ges Pro­jekt und ich freue mich sehr, dass mein Ein­satz dafür erfolg­reich war“, urteilt die Bam­ber­ger Land­tags­ab­ge­ord­ne­te. Da die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung vor­nehm­lich Bau­pro­jek­te der Alten- und Behin­der­ten­hil­fe för­dert, hat­te Huml hin­ter den Kulis­sen eini­ges an Über­zeu­gungs­ar­beit zu lei­sten. „Gelun­gen ist mir das aber nur, weil das Kon­zept stimmt und das Jugend­för­der­zen­trum Gereuth eine sinn­vol­le Ergän­zung des bestehen­den Jugend­hil­fe­an­ge­bots ist“, berich­tet die Gesund­heits- und Pflegeministerin.

Tat­säch­lich ist die „Bas­KID­hall“ weit mehr als eine Sport­hal­le. „Hier sol­len Jugend­ar­beit und Pro­fi­sport unter einem Dach ver­eint wer­den“, berich­tet Huml. Die Bro­se Bas­kets wol­len in der neu­en Hal­le trai­nie­ren und auch Büro­räu­me anmie­ten. Der Ver­ein Inno­va­ti­ve Sozi­al­ar­beit soll für die Jugend­ar­beit zustän­dig sein. Geplant sind Haus­auf­ga­ben­be­treu­ung und ande­re Bil­dungs­an­ge­bo­te sowie kul­tur- und medi­en­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te, aber auch ein offe­ner Treff für Jugend­li­che. Rea­li­sie­ren soll das Mil­lio­nen­pro­jekt die Bam­ber­ger Stadt­bau GmbH.

„Die Finan­zie­rung ist lei­der noch nicht abschlie­ßend geklärt“, ergänzt Staats­mi­ni­ste­rin Mela­nie Huml. Über eini­ge För­der­an­trä­ge sei noch nicht ent­schie­den wor­den. Außer­dem hof­fen die Ver­ant­wort­li­chen auf pri­va­te Sponsoren.

Die Baye­ri­sche Lan­des­stif­tung för­dert neben sozia­len Bau­pro­jek­ten der Alten- und Behin­der­ten­hil­fe auch Bau- oder Kunst­denk­mä­ler sowie nicht­staat­li­che Muse­en. In der jüng­sten Sit­zung behan­del­te der Stif­tungs­rat auch wie­der Anträ­ge aus die­sem Bereich. Wie Huml mit­teilt, wur­den 8.500 Euro für die Sanie­rung des Anwe­sens Schiff­bau­platz 10 in Bam­berg sowie 1.800 Euro für Restau­rie­rungs­ar­bei­ten an der Kreu­zi­gungs­grup­pe Colum­ba­ri­um auf dem Bam­ber­ger Fried­hof bewilligt.