FFW Kirch­eh­ren­bach – Enga­gier­te Jugend: 78 Tref­fen, 1.171 Stunden

Teamarbeit ist bei der Jugendfeuerwehr gefragt, wie hier bei einer Olympiade

Team­ar­beit ist bei der Jugend­feu­er­wehr gefragt, wie hier bei einer Olympiade

Mat­thi­as Weiß neu­er Jugend­wart – Weih­nachts­trucker erfolg­reich unterstützt

Der Wech­sel in der Jugend­lei­tung stand im Mit­tel­punkt der Jah­res­haupt­ver­samm­lung der Kirch­eh­ren­ba­cher Jugend­feu­er­wehr. Mit einem Geschenk wur­de Mari­on Keil­holz als Jugend­war­tin ver­ab­schie­det. Sie hat­te vor neun Jah­ren die Lei­tung der Jugend­feu­er­wehr über­nom­men und setz­te sich seit­dem erfolg­reich in der Nach­wuchs­ar­beit ein. „Es war eine sehr schö­ne Zeit“ sag­te sie. Ihr Nach­fol­ger ist der bis­he­ri­ge 2. Jugend­wart Mat­thi­as Weiß. In sei­ne Funk­ti­on wird jetzt Anna Schnit­zer­lein ein­ge­ar­bei­tet, die im kom­men­den Jahr 18 Jah­re alt wird und in die Ein­satz­ab­tei­lung wechselt.

Zum letz­ten Mal infor­mier­te Keil­holz als Jugend­war­tin über die Akti­vi­tä­ten der 14 Mäd­chen und Jun­gen umfas­sen­den Grup­pe. Ins­ge­samt 78 Mal hat­ten sich die 12- bis 17-Jäh­ri­gen getrof­fen, um sich auf die Prü­fun­gen wie Jugend­flam­me und Wis­sens­test vor­zu­be­rei­ten. Die fünf Älte­sten betei­lig­ten sich erfolg­reich an der Grund­aus­bil­dung (Trupp­mann Teil 1). Auf 1.171 Stun­den belau­fen sich Aus­bil­dung und Frei­zeit­ak­ti­vi­tä­ten – dazu gehör­te u.a. ein Zelt­la­ger im Kreis Roth – sowie die Ver­wal­tungs­ar­beit der Jugendleiter.

Bei der Wahl des Jugend­vor­stands gab es fol­gen­des Ergeb­nis: neu­er Jugend­spre­cher ist Micha­el Götz, sein neu­er Stell­ver­tre­ter Jonas Bächer. Schrift­füh­re­rin ist künf­tig Kla­ra Geb­hardt, um die Finan­zen küm­mert sich Fabi­an Schnit­zer­lein, geprüft wird der Kas­sier von Mila­ne Zapf sowie Nico Welsch.

Für ihr umfang­rei­ches Enga­ge­ment – auch im sozia­len Bereich – lob­ten Kom­man­dant Diet­mar Wil­lert, der 2. Vor­sit­zen­de des Feu­er­wehr­ver­eins Mar­kus Schnit­zer­lein und Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Oli­ver Fla­ke die ange­hen­den Brandschützer.

Am glei­chen Tag hat­ten die Jugend­li­chen wie­der die Weih­nachts­trucker-Akti­on der Johan­ni­ter Bay­ern unter­stützt und eine Sam­mel­stel­le im Feu­er­wehr­haus ein­ge­rich­tet. Ins­ge­samt 55 Pake­te mit Mehl, Zucker, Kek­sen oder bei­spiels­wei­se Zahn­bür­sten und Mal­sa­chen hat­ten die Kirch­eh­ren­ba­cher Bür­ger dort abge­ge­ben. Der Feu­er­wehr­nach­wuchs küm­mer­te sich um die Weitergabe.