Tho­mas Bee­se ist Bam­bergs neu­er Baureferent

stbrVoll­sit­zung wählt den 48-jäh­ri­gen Stadt­sa­nie­rer für sechs Jahre

Tho­mas Bee­se ist Bam­bergs neu­er Bau­re­fe­rent. In der Voll­sit­zung des Bam­ber­ger Stadt­rats gestern/​Mitt­woch 11. Dezem­ber 2013 wur­de der 48-jäh­ri­ge Ingenieur/​Architekt mit nur einer Gegen­stim­me für sechs Jah­re gewählt. Er ist zustän­dig für die Belan­ge des Bau­re­fe­ra­tes und der dazu gehö­ri­gen Ämter und Auf­ga­ben – u.a. Stadt­pla­nung, Flä­chen­nut­zungs- und Bebau­ungs­pla­nung, Stadt­ent­wick­lung und ‑gestal­tung, Ver­kehrs­pla­nung, Ver­mes­sung, Bau­ord­nung und Bau­be­ra­tung, Archäo­lo­gie, Denk­mal­schutz, Bau- und Erschließungsrecht.

Bee­se ver­fügt über brei­te Erfah­run­gen von der Archäo­lo­gie, über die Bau­ord­nung, Denk­mal­pfle­ge, Bau­leit­pla­nung, Ver­kehrs­pla­nung bis hin zu Wirt­schaft­lich­keits­be­rech­nun­gen. Sei­ne Stär­ken lie­gen in der Her­bei­füh­rung eines fried­li­chen Inter­es­sens­aus­gleichs zwi­schen aus­ein­an­der lie­gen­den Standpunkten.
Tho­mas Bee­se stu­dier­te Archi­tek­tur und Stadt­pla­nung an den Uni­ver­si­tä­ten in Karls­ru­he und Dres­den. Nach dem Städ­te­bau-Refe­ren­da­ri­at in der Baye­ri­schen Staats­bau­ver­wal­tung begann er sei­ne beruf­li­che Lauf­bahn bei der Regie­rung von Mittelfranken.

1996 wech­sel­te Bee­se in das Bau­re­fe­rat der Stadt Bam­berg, wo er als Stabs­stel­le, Welt­erbe-Mana­ger und als Lei­ter der Stadtsanierung/​Stadtgestaltung tätig war, bevor er die Lei­tung des Stadt­pla­nungs­am­tes anver­traut bekam.

Tho­mas Bee­se ist ver­hei­ra­tet und hat drei Kinder.