Neue Bro­schü­re gibt einen Über­blick über die Unter­neh­men in der Regi­on Bayreuth

Unter­neh­mens-Kom­pass für jun­ge Arbeitnehmer

Her­vor­ra­gend aus­ge­bil­de­te Stu­den­ten und Schul­ab­gän­ger ver­las­sen jedes Jahr die Uni­ver­si­tät und die Schu­len und gehen regio­na­len Unter­neh­men ver­lo­ren – oft­mals, weil die Fir­men bei den Job­su­chen­den gar nicht bekannt sind. „Gera­de in Ober­fran­ken haben wir eine sehr hohe Dich­te an soge­nann­ten ‚Hid­den Cham­pi­ons‚, die in Ihren Bran­chen zur Welt­spit­ze gehö­ren, in der Öffent­lich­keit aber wenig prä­sent sind“, weiß Zukunfts­coach Mat­thi­as Mörk.

Damit sich dies ändert hat er mit sei­ner Kol­le­gin Hei­di Gal­ster jetzt den „Unter­neh­mens­kom­pass – Attrak­ti­ve Arbeit­ge­ber in der Regi­on Bay­reuth“ ent­wickelt. Wel­che Fir­men bie­ten Prak­ti­ka, wo kön­nen Stu­di­en­ar­bei­ten im Betrieb umge­setzt wer­den und wel­che Unter­neh­men bil­den aus? Den ‚rich­ti­gen‚ Arbeit­ge­ber lässt sich ab sofort mit einem schnel­len Über­blick in der neu­en digi­ta­len Bro­schü­re fin­den. 27 Fir­men der Regi­on prä­sen­tie­ren sich bis­her in der Online-Bro­schü­re, die lau­fend um wei­te­re Betrie­be erwei­tert wird. Sechs wei­te­re Por­traits sind schon in der Umset­zung und bis Ende des Jah­res will Mörk den Kom­pass auf 50 Unter­neh­men erwei­tern. Die teil­neh­men­den Unter­neh­men bil­den schon jetzt die gan­ze wirt­schaft­li­che Brei­te der Regi­on ab: Von Kre­dit­in­sti­tu­ten über Hotel­be­trie­be bis zu Maschi­nen­bau­fir­men reicht die Span­ne. Auch Stadt und Land­kreis sind als poten­zi­el­le Arbeit­ge­ber dabei.