Bam­berg: Tra­di­ti­ons­der­by im Fuchs-Park

„Mund abwi­schen und wei­ter­ma­chen“, heißt die Devi­se beim FC Ein­tracht Bam­berg 2010 nach der äußerst unglück­li­chen 0:1‑Niederlage gegen den SV Schal­ding-Hei­ning. Im Tra­di­ti­ons­der­by am Don­ners­tag­abend gegen den 1. FC Nürn­berg II (Anstoß 19 Uhr) wol­len die Schütz­lin­ge von Trai­ner Hans-Jür­gen Hei­den­reich das treue Bam­ber­ger Publi­kum mit viel Lauf­be­reit­schaft und einer spie­le­risch anspre­chen­den Lei­stung ver­söh­nen. Und die Vor­aus­set­zun­gen dafür ste­hen gut: Der FCE wird gegen den Club nicht wie am Wochen­en­de auf einen Geg­ner tref­fen, der 90 Minu­ten lang auf einem klei­nen und holp­ri­gen Rasen­platz mit Mann und Maus ver­tei­digt, son­dern auf ein Team, das im gro­ßen und gepfleg­ten Fuchs-Park-Sta­di­on mit­spielt. Dabei dürf­ten sich für die Bam­ber­ger Spit­zen wie­der mehr Chan­cen erge­ben als zuletzt, wobei die­se ihre Mög­lich­kei­ten dann auch bes­ser nut­zen müssen.

Die Gäste aus Nürn­berg haben sich nach einem durch­wach­se­nen Start in der Vor­run­de noch gefan­gen und könn­ten mit einem Sieg in Bam­berg sogar am FCE vor­bei­zie­hen. Zuletzt gewann der Club zu Hau­se gegen den Vor­letz­ten Vik­to­ria Aschaf­fen­burg mit 3:1 und lan­de­te den ersten Heim­sieg der Sai­son. In sei­nen letz­ten bei­den Aus­wärts­spie­len in Fürth und Ingol­stadt ging der FCN jeweils als Sie­ger vom Platz, so dass den nach wie vor ver­let­zungs­ge­plag­ten FCE kei­ne leich­te Auf­ga­be erwartet.

Für Trai­ner Hans-Jür­gen Hei­den­reich ist das Spiel gegen Nürn­berg auf jeden Fall eine beson­de­re Begeg­nung. Der Thüng­fel­der trug in den Jah­ren 1981 bis 1992 mit zehn Mona­ten Unter­bre­chung selbst das Club-Tri­kot in der Bun­des­li­ga und unter­hält auch heu­te noch eine freund­schaft­li­che Bezie­hung zu sei­nem Ex-Ver­ein. Den­noch will Hei­den­reich am Don­ners­tag­abend auf jeden Fall gewin­nen: „Freund­schaft und Bekann­te hin oder her. Jetzt ste­he ich für den FC Ein­tracht in der Pflicht und wir wer­den alles tun, um end­lich wie­der zu gewin­nen. Die Mann­schaft braucht das Erfolgs­er­leb­nis, dann fällt auch vie­les wie­der leich­ter. Wir spie­len ja nicht schlecht, aber wir tref­fen der­zeit eben nicht. Wenn der Kno­ten platzt, dann gelin­gen auch ande­re Din­ge wie­der bes­ser. “Gegen den Club feh­len wei­ter­hin die Lang­zeit­ver­letz­ten Flo­ri­an Wen­nin­ger und Vic­tor Gradl. Auch Lukas Gört­ler und Ste­fan Reck fal­len noch aus. Ange­schla­gen ins Spiel gehen Kett­ler und Hil­le­mei­er. 60 Minu­ten vor dem Anpfiff fin­det auf der Fest­wie­se vor dem Sta­di­on wie­der eine klei­ne Fuß­ball­schu­le statt. Unter Anlei­tung von aus­ge­bil­de­ten Trai­nern kön­nen Kin­der bei klei­nen Trai­nings­ein­hei­ten ihr Talent bewei­sen oder sich verbessern.