Start in das Schul­pro­jekt­jahr 2013/2014 beim Fuß­ball­tag an der Bam­ber­ger Montessorischule

Training mit der Montessori Schule Bamberg

Trai­ning mit der Montesso­ri Schu­le Bamberg

Zum Auf­takt in das Schul­pro­jekt­jahr 2013/2014 war Fuß­ball-Regio­nal­li­gist FC Ein­tracht Bam­berg 2010 am ver­gan­ge­nen Frei­tag (27. Sep­tem­ber) bei der Montesso­ri-Schu­le Bam­berg zu Gast. Am soge­nann­ten Fuß­ball­tag, an dem sich alles um das run­de Leder dreh­te, nah­men fast 100 Kin­der der Schu­le das Ange­bot an und trai­nier­ten auf der Fest­wie­se vor dem Fuch­s­park­sta­di­on unter Anlei­tung ihrer Lehr­kräf­te, dem haupt­amt­li­chen Jugend­ko­or­di­na­tor des FC Ein­tracht Chri­sti­an Dau­sel und Mit­tel­feld­spie­ler Dani­el Schäff­ler. Dau­sel und Schäff­ler bau­ten dabei unter ande­rem fünf Sta­tio­nen auf, die Kin­der muss­ten – in fünf Grup­pen auf­ge­teilt – die­se durch­lau­fen. „Ziel der Sta­tio­nen war es, den Kin­dern Koor­di­na­ti­on und vor allem Spiel­freu­de näher zu brin­gen“, erklärt Dau­sel. Die Kin­der, die am Anfang doch eher skep­tisch waren, zeig­ten gro­ße Freu­de bei den ein­zel­nen Ein­hei­ten und Spie­len. Karl­heinz Hüm­mer, Lei­ter des Pro­jek­tes Schul­sport beim FC Ein­tracht, zieht ein posi­ti­ves Fazit: „Der Fuß­ball­tag wur­de von der Schu­le und den Kin­dern sehr gut ange­nom­men, es war ein gelun­ge­ner Auf­takt ins Schul­pro­jekt­jahr 2013/2014. Die Lehr­kräf­te und Kin­der waren begei­stert und freu­en sich auf eine Wie­der­ho­lung“. Hüm­mer kün­dig­te an, dass der FC Ein­tracht Bam­berg 2010 wei­ter­hin den Kon­takt zu den Schu­len suchen wird, „die näch­sten Aktio­nen sind bereits in Planung“.