Uni­ver­si­tät Bay­reuth: Fuß­ball verbindet

Ein Freund­schafts­spiel zwi­schen der Gra­du­ier­ten­schu­le BIGS­AS und der Poli­zei Ober­fran­ken ver­tieft die bei­der­sei­ti­gen Kontakte

Tor!! für den BIGSAS FC. Foto: Ch. Wissler

Tor!! für den BIGS­AS FC. Foto: Ch. Wissler

Es war kein all­täg­li­ches Freund­schafts­spiel, für das die Bun­des­po­li­zei in Bay­reuth ihr Sport­ge­län­de zur Ver­fü­gung gestellt hat­te. Erst­mals tra­fen am 25. Sep­tem­ber 2013 der BIGS­AS FC, der Fuß­ball­club der Bay­reuth Inter­na­tio­nal Gra­dua­te School of Afri­can Stu­dies, und die Fuß­ball­mann­schaft der Poli­zei Ober­fran­ken in einem span­nen­den Match auf­ein­an­der. Trom­meln und Ras­seln der afri­ka­ni­schen Fuß­ball-Fans sorg­ten dabei für eine stim­mungs­vol­le Klang­ku­lis­se, die Spie­ler und Zuschau­er begei­ster­te. Mit einem frü­hen Tref­fer ging das Team der Poli­zei zunächst in Füh­rung. Doch dann konn­ten sich die Dok­to­ran­den der BIGS­AS, die auch zwei Asyl­be­wer­ber in ihre Mann­schaft auf­ge­nom­men hat­ten, mit einem ver­dien­ten 6:3 durchsetzen.

Das schnel­le Spiel mit sei­nen stän­di­gen Ball­wech­seln war durch­weg von wech­sel­sei­ti­ger Fair­neß geprägt. Dar­auf konn­te sich auch Prof. Rüdi­ger See­se­mann, der Vize­spre­cher der BIGS­AS, ver­las­sen, der die Rol­le des Schieds­rich­ters über­nom­men hat­te. Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel, einer der erfah­ren­sten Spie­ler sei­nes Teams, zeig­te sich beein­druckt von der Lauf­stär­ke der afri­ka­ni­schen Mann­schaft – und schlug gleich ein Rück­spiel vor, das vor­aus­sicht­lich im näch­sten Jahr auf dem Uni-Sport­platz statt­fin­den wird. Mit einem gemein­sa­men Abend­essen ging das baye­risch-afri­ka­ni­sche Fuß­ball­match in der Kan­ti­ne der Bun­des­po­li­zei zuende.

Besuch im Poli­zei­prä­si­di­um Ober­fran­ken Die Begeg­nung war eine sport­li­che Pre­miè­re, doch nicht das erste Tref­fen zwi­schen der BIGS­AS und der Poli­zei Ober­fran­ken. Bereits im Novem­ber 2012 waren die Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den der BIGS­AS zu einem Besuch ins Bay­reu­ther Poli­zei­prä­si­di­um ein­ge­la­den. Hier erhiel­ten die Nach­wuchs­wis­sen­schaft­le­rin­nen und wis­sen­schaft­ler aus Afri­ka zahl­rei­che Ein­blicke in das brei­te Spek­trum der poli­zei­li­chen Her­aus­for­de­run­gen im Frei­staat ken­nen. Zugleich lern­ten sie die kom­ple­xe tech­ni­sche Infra­struk­tur ken­nen, die den täg­li­chen Poli­zei­ein­satz unter­stützt. Dar­über hin­aus kamen aber auch sozia­le und kul­tu­rel­le The­men zur Spra­che, für die sich die Mit­glie­der der BIGS­AS auf­grund ihrer For­schungs­pro­jek­te oder auf­grund ihrer All­tags­er­fah­run­gen in Deutsch­land und ihren Her­kunfts­län­dern inter­es­sie­ren. „Wir öff­nen ger­ne unse­re Türen für die afri­ka­ni­schen Dok­to­ran­din­nen und Dok­to­ran­den, um ihnen einen Ein­druck davon zu ver­mit­teln, auf wel­chen Grund­la­gen die Poli­zei­ar­beit in Bay­ern heu­te beruht“, berich­tet Georg Löff­ler, der Lei­ter des Prä­si­di­al­bü­ros. „Dabei geht es ja nicht allein um die tech­ni­sche Aus­rü­stung, son­dern vor allem um Wer­te und Nor­men des Rechts­staats und der Demo­kra­tie.“ Löff­ler hat vor kur­zem an der münd­li­chen Abschluss­prü­fung eines BIGS­AS-Dok­to­ran­den teil­ge­nom­men, der in sei­ner Dis­ser­ta­ti­on die Rol­le von Mili­tär und Poli­zei in Ugan­da unter­sucht hat. „Es lag aber nicht an mei­ner Anwe­sen­heit, dass der Kan­di­dat sei­ne Prü­fung her­vor­ra­gend bestan­den hat“, bemerkt er augenzwinkernd.

Ver­trau­en und inter­kul­tu­rel­ler Aus­tausch „Seit einem Jahr hat sich ein ver­trau­ens­vol­ler Kon­takt zwi­schen der BIGS­AS und der Poli­zei von Ober­fran­ken ent­wickelt, den wir wei­ter pfle­gen wol­len,“ erklärt Prof. Dr. Dymitr Ibris­zi­mow, der Spre­cher der BIGS­AS. „Unser Freund­schafts­spiel ist ein Bei­spiel dafür, dass die BIGS­AS mit ihren wis­sen­schaft­li­chen und sozia­len Akti­vi­tä­ten immer stär­ker in der Stadt Bay­reuth und damit auch im Frei­staat Bay­ern ver­wur­zelt ist. Sport­li­che Begeg­nun­gen ver­ste­hen wir dabei als Bei­trag zu einem frucht­ba­ren Aus­tausch, der sprach­li­che und kul­tu­rel­le Gren­zen über­win­den hilft.“

Die Viel­falt der Talen­te, die die Bay­reu­ther Gra­du­ier­ten­schu­le in die­sen Aus­tausch ein­bringt, zeigt sich schon in der Zusam­men­set­zung des BIGS­AS FC: Spie­ler aus sehr ver­schie­de­nen afri­ka­ni­schen Län­dern, von Kame­run bis Kenia, enga­gie­ren sich in die­sem Fuß­ball­team. Sie reprä­sen­tie­ren dabei ein brei­tes Spek­trum gei­stes- und sozi­al­wis­sen­schaft­li­cher Dis­zi­pli­nen. „Der Fuß­ball ver­bin­det“, meint auch Poli­zei­prä­si­dent Rein­hard Kun­kel, der zusam­men mit Georg Löff­ler am gemein­sa­men Abend­essen mit der Lei­tung der BIGS­AS und den bei­den Fuß­ball­teams teil­nahm. „Und nicht allein der Sport, son­dern vor allem das gegen­sei­ti­ge freund­schaft­li­che Ken­nen­ler­nen ist für alle Sei­ten ein Gewinn.“