Stadt­bi­blio­thek Bay­reuth: Prei­se für die flei­ßi­gen Leser

Symbolbild Bildung
Der Hauptgewinn ging an Jasmin Täuber

Der Haupt­ge­winn ging an Jas­min Täuber

Mit über 13.000 Jugend­li­chen, die im letz­ten Jahr über 90.000 Bücher aus 129 Biblio­the­ken gele­sen haben, ist der Som­mer­fe­ri­en-Lese­club das erfolg­reich­ste Feri­en­pro­gramm in Bay­ern. In der Bay­reu­ther Stadt­bi­blio­thek hat­ten sich 66 Mäd­chen und 26 Jun­gen der vier­ten bis neun­ten Klas­sen zum Feri­en-Club ange­mel­det. Denn nur mit Club-Aus­weis kam man an die neu­en inter­es­san­ten Bücher, die spe­zi­ell für den Som­mer­fe­ri­en-Lese­club ange­schafft wur­den. Am belieb­te­sten war übri­gens die Rei­he „Die sagen­haf­ten Göt­ter­girls“ von Joan Holub und Suzan­ne Williams.

Die Mit­glie­der ent­lie­hen zusam­men 435 Bücher, 266 davon wur­den bewer­tet. Unter den abge­ge­be­nen Bewer­tun­gen sind nun Prei­se ver­lost wor­den. Die Preis­ver­lei­hung fand jetzt im RW21 statt. Der Haupt­ge­winn ging an Jas­min Täu­ber. Sie erhielt zwei Frei­kar­ten für die Bava­ria Film­stadt in Mün­chen. Einen Son­der­preis erhielt Johan­na Umlauft: Sie war die flei­ßig­ste Lese­rin und hat 22 Titel der Som­mer­fe­ri­en-Lese­club-Aus­wahl gelesen.

Unter den ande­ren Teil­neh­mern wur­den Frei­kar­ten für die Ther­me Obern­sees, das Frän­ki­sche Wun­der­land, das Dschun­gel­pa­ra­dies und Sach­prei­se ver­lost. Ins­ge­samt wur­den 16 Prei­se ver­teilt. Alle, die min­de­stens drei Bücher gele­sen hat­ten, erhiel­ten eine Urkun­de. Wei­te­re Infos auf der Web­site www​.som​mer​fe​ri​en​-lese​club​.de.