Bam­ber­ger GAL hat die Peti­ti­on für bes­se­re Bahn­wag­gons verlängert

Noch­mal durch­star­ten wol­len die Bam­ber­ger Grü­nen mit ihrer Peti­ti­on für bes­se­re Bahn­wag­gons auf den Strecken des Fran­ken-Thü­rin­gen-Expres­ses und ins­be­son­de­re zwi­schen Bam­berg und Nürn­berg. Bereits seit Beginn der Som­mer­fe­ri­en sam­mel­ten sie Unter­schrif­ten für den Ein­satz von Wag­gons mit mehr Platz. Denn die neu­er­dings ver­wen­de­ten Talent-2-Wagen sind im Gegen­satz zu ihren Vor­gän­gern, den Dop­pel­stock-Wag­gons, immer wie­der über­füllt, haben zu wenig Sitz­plät­ze und zu wenig Raum für Gepäck, Kin­der­wa­gen, Fahr­rä­der oder Rollstühle.

Damit sich das ändert, wol­len die Grü­nen im Land­tag mit einer Peti­ti­on Druck machen. „Zug­fah­ren muss eine attrak­ti­ve Alter­na­ti­ve zum moto­ri­sier­ten Indi­vi­du­al-Ver­kehr sein“, so der Initia­tor der Peti­ti­on GAL-Stadt­rat Andre­as Reuß, „und des­halb muss man bedarfs­ge­rech­tes Wagen­ma­te­ri­al ein­set­zen, sonst blei­ben bald die Kun­dIn­nen aus.“

Die Peti­ti­on kann online unter­zeich­net wer­den, außer­dem ste­hen Unter­schrifts­li­sten auf der Home­page der GAL zum Her­un­ter­la­den bereit. Bei­des erreich­bar über www​.gal​.bam​berg​.de. Ver­län­gert wird die Peti­ti­on bis zum 28. Okto­ber 2013 (Herbst­fe­ri­en­be­ginn). Dann soll die Peti­ti­on beim Land­tag offi­zi­ell ein­ge­reicht werden.