Abstrak­te Rea­li­tät: Kunst&Genuss-Ausstellung in der Volks­bank Forch­heim eG

10 Jah­re Kunst&Genuss

Somayeh Farzaneh  begeistert den Filialleiter der Volksbank Forchheim Heinrich Kredel mit ihren abstrakten Kunstwerken.

Somay­eh Far­za­neh begei­stert den Fili­al­lei­ter der Volks­bank Forch­heim Hein­rich Kre­del mit ihren abstrak­ten Kunstwerken.

Die Kunst­wer­ke von Somay­eh Far­za­neh fas­zi­nie­ren: Fan­ta­sie­voll ver­packt die jun­ge Ira­ne­rin Sze­nen aus dem Leben, Gedich­te oder die Geschich­te eines Obdach­lo­sen in ihre Wer­ke. Der Forch­hei­mer Fili­al­lei­ter Hein­rich Kre­del eröff­net die Kunst&Genuss-Vernissage in den Räum­lich­kei­ten der Volks­bank Forch­heim eG.

Die Aus­stel­lun­gen von Kunst&Genuss begei­stern – im Jahr 2013 bereits zum zehn­ten Mal. Über die Jah­re hin­weg haben sich die­se zum festen Bestand­teil der Kul­tur­sze­ne rund um das Wal­ber­la eta­bliert. Als Haupt­spon­sor gra­tu­lie­ren auch der Vor­stands­vor­sit­zen­de der Volks­bank Forch­heim eG Gre­gor Schel­ler und sei­ne Vor­stands­kol­le­gen Alex­an­der Brehm und Joa­chim Hausner.

„Kunst und Genuss prä­gen unse­re Hei­mat: Besu­cher schät­zen Tra­di­ti­on, Kul­tur und Gau­men­schmaus – und auch wir Fran­ken ver­wei­len ger­ne im Gast­haus vor Ort oder las­sen bei einer Rad­tour den Blick über unse­re schö­nen Land­schaf­ten schwei­fen. Aus der Lei­den­schaft zur frän­ki­schen Kul­tur her­aus ist Kunst&Genuss ent­stan­den. Als regio­na­le Genos­sen­schafts­bank tei­len wir die­se Lei­den­schaft und unter­stüt­zen die­se ger­ne.“, so der Direk­tor der Volksbank.

Die Künst­le­rin

Vor fünf Jah­ren ver­lies Somay­eh Far­za­neh ihre per­si­sche Hei­mat. Heu­te lebt die jun­ge Ira­ne­rin in Nürn­berg und stu­diert Kunst im öffent­li­chen Raum an der Aka­de­mie der Bil­den­den Kün­ste. Sie lädt die Besu­cher ein in ihren Bil­dern, Col­la­ge­bü­chern und „losen Blät­tern“ ihren Blick auf die Welt zu ent­decken: „Bücher haben für mich etwas Weib­li­ches, die Tief­grün­dig­keit und Rei­fe in ihrem stil­len Wesen neh­men mich für sie ein. Sie kön­nen im rich­ti­gen Moment wirk­li­che Leh­rer sein. Die erste Fas­zi­na­ti­on für Bücher ging für mich vom Wen­den der Sei­ten aus: die Welt ver­än­dert sich durch das Umblät­tern! Sie sind ein­ge­la­den, in den aus­ge­stell­ten Büchern zu blät­tern!“ Ausstellung

Noch bis zum 22. Novem­ber 2013 ist die Aus­stel­lung in der Forch­hei­mer Fuß­gän­ger­zo­ne für die Öffent­lich­keit zugäng­lich. Hier kann übri­gens auch die Jubi­lä­ums­brief­mar­ke von Kunst&Genuss erwor­ben werden.