Kunst&Genuss rund ums Wal­ber­la: Sabi­ne Neu­bau­er stellt ihr Kunst­pro­jekt „Hei­mat“ vor

  • „Wo und was ist Hei­mat?“ – Ein Ort – eine Spra­che – ein Gedan­ke – oder ist es ein Gefühl, eine Erinnerung?
  • Mitt­woch, 25. Sep­tem­ber 2013 ab 17.30 Uhr
  • Ver­an­stal­tungs­ort: Hotel Berg-Gast­hof Höt­ze­lein, Regensberg

Für­ther Wur­zeln – Sabi­ne Neubauer

Wel­che Her­aus­for­de­rung Für­ther Wur­zeln sein kön­nen, zei­gen die neu­sten Arbei­ten der Künst­le­rin Sabi­ne Neu­bau­er. In ihrem Ate­lier in der Mat­hil­denstra­ße geht sie auf Spurensuche.

Seit fast zwei Jah­ren arbei­tet die Künst­le­rin im Her­zen Fürths. Hier hat sie den Raum, den sie für ihre Arbeit braucht und die Men­schen, die sie inspi­rie­ren. Hier kann sie aus einer star­ken Quel­le schöp­fen. Ganz in der Nähe ihres Ate­liers, in der Mat­hil­denstra­ße 40, leb­ten lan­ge Zeit ihre Vor­fah­ren müt­ter­li­cher­seits – die Fami­lie Feucht­mann. Nicht weit ent­fernt arbei­tet heu­te noch ein Cou­sin, der Bäcker Göll­ner – wer kennt ihn nicht? Die Künst­le­rin fühlt sich in die­sem Vier­tel gut auf­ge­ho­ben und tief verwurzelt.

Ihren Fokus legt sie der­zeit auf Sticke­rei und tex­ti­le Buch­ob­jek­te. Eine ver­ständ­li­che Ent­wick­lung, hat sie doch Tex­til­kunst an der Ange­wand­ten Kunst Schnee­berg stu­diert. Das Buch als künst­le­ri­sches Kon­zept ist eine inten­si­ve Form ihrer Arbeit. Dazu meint Sabi­ne Neu­bau­er: „Das Buch in sei­ner Funk­ti­on und Gestalt bie­tet mir viel­fäl­tig­ste Mög­lich­kei­ten, Tra­di­ti­on und Inter­pre­ta­ti­on, Hand­werk und künst­le­ri­sche Aus­druck mit­ein­an­der zu ver­bin­den. Sich mit dem The­ma Buch aus­ein­an­der zu set­zen, heißt für mich das Buch in sei­ner Funk­ti­on, in sei­ner Gestalt und Mate­ria­li­tät zu hin­ter­fra­gen, ja gänz­lich in Fra­ge zu stellen.“

Der Künst­le­rin gelingt es, einen neu­gie­rig zu machen und einen auf unbe­kann­tes Ter­rain zu locken. Für jeden, der mit­ge­hen möch­te, eine span­nen­de Sache.

Sibyl­le Seeling,
Galeristin

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu Kunst & Genuss: www​.kunst​ge​nuss​.wal​ber​la​.de