Forch­heim: Wap­pen an die Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le übergeben

Foto: Stadt Forchheim

Foto: Stadt Forchheim

In einer Fei­er­stun­de in der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le über­gab die Wit­we des Namens­ge­bers, Irm­gard Edle von Trait­teur, der Stadt Forch­heim heu­te mor­gen eini­ge per­sön­li­che Gegen­stän­de aus der Fami­lie, dar­un­ter das Fami­li­en­wap­pen der Fami­lie Rit­ter und Edler von Trait­teur sowie ein Wappen-Siegel.

Der Rek­tor der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le, Dr. Ulrich Barth, bedank­te sich für das Wap­pen, das Sie­gel und eine gepräg­te Leder­schreib­map­pe mit Rit­ter-von-Trait­teur Wap­pen. Irm­gard Edle von Trait­teur begrüß­te den Vor­schlag Dr. Barths, eine Replik des Wap­pens in der Ein­gangs­hal­le auf­zu­hän­gen. Sie sieht das Andenken an ihren Mann, den ver­stor­be­nen Bür­ger­mei­ster der Stadt, bewahrt. „Er erfährt sicher­lich auf sei­ner Wol­ke dort oben von die­sem fei­er­li­chen Vor­gang“ sagt sie.

Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf drück­te eben­falls sei­nen Dank aus. Er hat­te die Umbe­nen­nung der Schu­le von „Schu­le am Stadt­park“ in „Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le“ vor­an­ge­trie­ben. „Unse­re Stadt kann ent­we­der eine Stra­ße nach einem ehe­ma­li­gen Bür­ger­mei­ster benen­nen, aber der Name ver­blasst dann rela­tiv schnell. Daher haben wir uns für eine Schu­le ent­schie­den, denn dadurch bleibt die Erin­ne­rung an den Namens­ge­ber erhal­ten, wenn Absol­ven­ten sich an ihre Schul­zeit in der Rit­ter-von-Trait­teur-Schu­le erin­nern“ erläu­ter­te er.

Dr. Barth brach­te mit­hil­fe einer Lei­ter den Wap­pen an die dafür vor­ge­se­he­ne Wand an.