Das belieb­te­ste deut­sche Bier kommt aus Forchheim

Die Forch­hei­mer Braue­rei Greif erringt den zwei­ten Platz beim Publi­kums­preis des Euro­pean Beer Star 2013

Christian Schuster aus Forchheim (links) erhält aus den Händen von Stefan Stang (Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern), die Urkunde für den zweiten Platz beim Publikumspreis

Chri­sti­an Schu­ster aus Forch­heim (links) erhält aus den Hän­den von
Ste­fan Stang (Geschäfts­füh­rer der Pri­va­ten Braue­rei­en Bay­ern), die Urkun­de
für den zwei­ten Platz beim Publikumspreis

Über 1500 Bie­re aus 39 Län­dern aller Kon­ti­nen­te bil­de­ten das Teil­neh­mer­feld des zehn­ten Wett­be­wer­bes um den Euro­pean Beer Star. Zu den Sie­gern zähl­ten unter ande­rem auch frän­ki­sche Braue­rei­en, die erfolg­reich­ste davon kommt aus Forch­heim. Chri­sti­an Schu­ster von der Braue­rei Greif konn­te neben einer Gold- und einer Sil­ber­me­dail­le auch den zwei­ten Platz beim Publi­kums­preis ent­ge­gen­neh­men. Ganz oben auf dem Trepp­chen stand wie­der eine ame­ri­ka­ni­sche Brauerei.

„Meint Ihr wirk­lich, ich gewin­ne noch was?“, mit die­sen Wor­ten stand der 26jährige Chri­sti­an Schu­ster in einer Run­de von frän­ki­schen Brau­ern und Mäl­zern, „die haben gesagt, ich darf noch nicht gehen.“ Zehn Minu­ten spä­ter wuss­te er, war­um. Plötz­lich fand sich der vor sie­ben Jah­ren jüng­ste Brau­mei­ster Fran­kens auf der Büh­ne wie­der und erhielt die Urkun­de für den zwei­ten Platz beim begehr­ten Publi­kums­vo­ting „Consumer’s Choice“. Die­ser Wett­be­werb im Wett­be­werb fin­det nur unter den gold­prä­mier­ten Bie­ren statt und gilt inof­fi­zi­ell als höch­ste Aus­zeich­nung in der Bier­welt. Über­glück­lich kam er anschlie­ßend wie­der zurück – und geneh­mig­te sich erst­mal einen Schluck sei­nes Sie­ger­bie­res. Dabei han­del­te es sich um die „Dunk­le Wei­ße“, ein mild bana­ni­ges, sam­ti­ges Wei­zen mit dezen­ten Kara­mell­no­ten und 5,4% Alko­hol. Es erhielt Gold als „South Ger­man-Style Hefe­wei­zen dun­kel“. Direkt dane­ben stand das „Anna Fest­bier“, eben­falls aus den Hän­den von Chri­sti­an Schu­ster, ein run­des, mal­zi­ges Fest­bier mit deut­li­chen Hop­fen­no­ten im Abgang und 5,5% Alko­hol. Die­ses Bier gewann Sil­ber als „Ger­man-Style Fest­bier“. „Das muss ich gleich mei­nem Vater erzäh­len“, sag­te der jun­ge Brau­mei­ster und war erst­mal mit sei­nem Han­dy verschwunden.

Bei der „Nacht der Gewinner“ kreisen die Brauer und ihre Gäste um ein Quadrat mit allen Siegerbieren.

Bei der „Nacht der Gewin­ner“ krei­sen die Brau­er und ihre Gäste um ein
Qua­drat mit allen Siegerbieren.

Doch nicht nur in Forch­heim konn­te man sich freu­en. Auch die Bier­haupt­stadt Bam­berg hat ihren Beer Star: Ste­phan Michel von der Mahrs Bräu konn­te wie­der jubeln. Dies­mal wegen sei­nes Weiß­bier­bocks, der als bester „South Ger­man-Style Wei­zen­bock Dun­kel“ abschnitt. Die Gold­me­dail­le hat das Bier mehr als ver­dient. Mit einer fruch­ti­gen, rei­fen Bana­ne, sowie Sher­ry- und Wein­brand­no­ten begei­stert der Bock schon beim ersten Schluck. Und er hat es mit 7,2% auch in sich. Eine wei­te­re Gold­me­dail­le ging an die Staf­fel­berg-Bräu aus Lof­feld. Karl-Heinz Wehr­fritz strahl­te über bei­de Ohren, als er sein „Hefe Weiß­bier“ prä­sen­tier­te. Neben dem klas­si­schen Hefe­wei­zen-Aro­ma hat es auch fruch­ti­ge Bir­nen­no­ten zu bie­ten und ist mit 5,2% recht gehalt­voll. Das Bier errang Gold als „South Ger­man-Style Hefe­wei­zen Hell“. Damit konn­te Fran­ken den Bay­ern gera­de bei deren frü­he­rer Para­de­dis­zi­plin, den Weiß­bie­ren, ein­deu­tig den Rang ablau­fen. Beim Beer Star 2013 gewan­nen Deut­sche Braue­rei­en die mei­sten der 51 Gold­me­dail­len (18), gefolgt von den USA (11) und Ita­li­en (7). Ins­ge­samt gin­gen Gold­me­dail­len an 15 Län­der auf fünf Kontinenten.