MdL Ulri­ke Gote: Grü­ne in Fran­ken nach Land­tags­wahl gestärkt

Freu­de über ein Drit­tel Frän­kIn­nen in der neu­en Landtagsfraktion

Die Grü­nen konn­ten in den drei frän­ki­schen Regie­rungs­be­zir­ken bei der Land­tags­wahl leich­te Zuwäch­se erzie­len. Damit ist auch die Grup­pe der Frän­kIn­nen in der grü­nen Land­tags­frak­ti­on gewach­sen. Mit sechs Abge­ord­ne­ten stel­len sie nun ein Drit­tel der Fraktion.

In Ober­fran­ken erziel­ten die Grü­nen 7,1% (+0,4% gegen­über 2008). Sie gewan­nen 9742 Gesamt­stim­men und 4479 Erst­stim­men hin­zu. Mehr als die Hälf­te die­ses Erst­stim­men­zu­wach­ses geht allein auf das Kon­to von Ulri­ke Gote, der ober­frän­ki­schen Spit­zen­kan­di­da­tin und par­la­men­ta­ri­schen Geschäfts­füh­re­rin der Land­tags­frak­ti­on aus Bay­reuth, die damit auch die mei­sten Erst­stim­men in Ober­fran­ken errang und wie­der im Land­tag ver­tre­ten sein wird.

In Mit­tel­fran­ken fie­len die Zuge­win­ne mit plus 1,2% am höch­sten aus, mit 9,9% wur­de das Ziel eines zwei­stel­li­gen Ergeb­nis­ses nur knapp ver­fehlt. Das Gesamt­stim­men­er­geb­nis wur­de um 28820 Stim­men ver­bes­sert. Belohnt wird die­ser Zuge­winn mit einem wei­te­ren Abge­ord­ne­ten aus Mit­tel­fran­ken. In der neu­en Frak­ti­on wer­den aus Mit­tel­fran­ken Vere­na Osgyan und Mar­kus Gan­se­rer aus Nürn­berg und Mar­tin Stümp­fig aus Ans­bach ver­tre­ten sein.

Die unter­frän­ki­schen Grü­nen konn­ten 16770 Gesamt­stim­men hin­zu­ge­win­nen und damit ein Plus von 0,5% auf 8,9% ver­zeich­nen. Tho­mas Müt­ze aus Aschaf­fen­burg wur­de wie­der gewählt. Ker­stin Celi­na aus Würz­burg-Land kommt neu in den Landtag.

„Ich freue mich über das gute Abschnei­den der frän­ki­schen Grü­nen bei der Land­tags­wahl. Wir haben bewie­sen, dass Grü­ne auch in länd­li­chen Regio­nen und abseits der Metro­po­le Mün­chen gewin­nen kön­nen, selbst gegen den lan­des­wei­ten Trend. Auch wenn unser Wachs­tum lang­sam ist, so ist es doch in bestem Sin­ne nach­hal­tig: Immer mehr Men­schen füh­len sich von uns Grü­nen im Par­la­ment gut ver­tre­ten“, so Ulri­ke Gote. Beson­ders erfreu­lich sei, dass nun mit sechs Abge­ord­ne­ten ein Drit­tel der grü­nen Frak­ti­on aus Fran­ken kom­me und dass es drei Frau­en und drei Män­ner seien.