Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt stellt sein Herbst­pro­gramm vor

Bereits am kom­men­den Don­ners­tag, 19.09.2013, beginnt im Kul­tur­kreis Eber­mann­stadt wie­der eine abwechs­lungs­rei­che Sai­son: Auf dem Pro­gramm ste­hen Vor­trä­ge, ein Aus­stel­lungs­be­such und Musikveranstaltungen.

  • Den Auf­takt bil­det ein Vor­trag über Flur­denk­ma­le an himm­li­schen und irdi­schen Wegen von Annet­te Schä­fer M.A., gefolgt von einem musi­ka­li­schen Abend: Fin­ger­picking & Bot­t­len­eck Blues Gui­tar mit Wolf­gang Kalb“ am 26.09. um 20.00 Uhr in der „Wie­sent-Scheu­ne“.
  • Schon am Frei­tag, 27.09., fin­det um 14.30 Uhr eine Füh­rung durch die Son­der­aus­stel­lung „Bett­ler, Jau­ner, Gal­gen­vö­gel“ im FS-Muse­um in Tüchers­feld statt.
  • Ein Vor­trag über die „Mathe­ma­tik der Son­nen­uh­ren“ wird am 10.10.13 von Prof. Dr. Chri­sti­na Bir­ken­ha­ke gehal­ten. – Der Mund­art-Autor Wal­ter Tau­send­pfund war­tet am 24.10. in der Scheu­ne im Wie­sent-Gar­ten mit Frän­ki­schen Gschichdn auf: „Herbsd dees is däi Zaid…“.
  • Am 07.11.13 beleuch­tet Dr. Man­fred Fran­ze den „Weg in die natio­nal­so­zia­li­sti­sche Dik­ta­tur: Forch­heim und die Frän­ki­sche Schweiz 1930–1933“.
  • „Die Schul­stadt Eber­mann­stadt“ stellt sich am 14.11. vor – unter Betei­li­gung aller Schulen.
  • Ein wei­te­rer Vor­trag folgt am 21.11.13: Orchi­deen­spe­zia­list Adolf Rie­chelm­ann refe­riert über „Mal­ta – kar­ges Eiland zwi­schen Afri­ka und Euro­pa. Ein Bota­ni­scher Streif­zug durch die Früh­lings­flo­ra der Insel“.
  • Lite­ra­ri­sches bie­tet die „Lite­ra­tur­büh­ne Rai­ner Streng“ unter dem Titel „Mit Karl May ins Aben­teu­er“ am 28.11. um 20.00 Uhr in der Wie­sent-Scheu­ne: Die Lesung der Karl-May-Tex­te wird ver­knüpft mit auto­bio­gra­fi­schen Tex­ten und musi­ka­lisch auf­ge­lockert von Lucie Cerveny.
  • „Selicha Zeidn“ bre­chen am 12.12. wie­der­um in der Scheu­ne im Wies­ent­gar­ten an: Rein­hold Schmitt und das Saxo­phon-Quar­tett Les Quat­re las­sen „From­mes und Unfrom­mes zur Weih­nachts­zeit“ erklingen.
  • Den Jah­res­ab­schluss bil­det – schon tra­di­tio­nell – das 10. Fest­li­che Weih­nachts­kon­zert mit dem Bam­ber­ger Streich­quar­tett: „Zu Beth­le­hem gebo­ren“ mit Mei­ster­wer­ken aus Barock, Klas­sik und Roman­tik am 27.12.13 um 19.00 Uhr in der Stadt­pfarr­kir­che St. Nikolaus.

Alle Vor­trä­ge fin­den im Gast­hof „Resen­görg“ statt, ab die­sem Seme­ster um 19.30 Uhr (wenn nicht anders ange­ge­ben). Zu allen Ver­an­stal­tun­gen ergeht herz­li­che Einladung!