Das Kult­stück „Rit­ter Unken­stein“ in der Teufelshöhle

Gute Nach­richt für alle Fans von Karl Valen­tin: es ist gelun­gen, nach über 10 Jah­ren Pau­se DAS Kult­stück schlecht­hin wie­der auf die Höh­len­büh­ne zu brin­gen. Am Sams­tag, 28.September um 20 Uhr spielt das Ensem­ble „Die Urvö­gel“ das Stück „Rit­ter Unken­stein“ – frei nach Karl Valentin.

Zum Stück: Zug­brücke hoch­zie­hen, Burg­gra­ben voll­lau­fen las­sen, einen Kes­sel voll Pech sie­den – auf Burg Pot­ten­stein herrscht hel­le Auf­re­gung! Tod­feind Rit­ter Roden­stein nähert sich der Burg! Ganz in sei­nem Ele­ment, rüstet sich Unken­stein zur Schlacht, aber so ein­fach ist die Sache dies­mal nicht. Die Kano­nen­ku­geln sind ver­staubt, die Lands­knech­te untaug­lich, und hütet die eben zurück­ge­kehr­te Toch­ter Kuni­gun­de gar ein ver­häng­nis­vol­les Geheim­nis? Inmit­ten des nun aus­bre­chen­den Cha­os ver­sucht Knap­pe Hein­rich, von Loya­li­täts­kon­flik­ten hin- und her­ge­ris­sen zu ret­ten, was noch zu ret­ten ist.

Rit­ter Unken­stein ist ein weit­hin unter­schätz­tes Mei­ster­werk des Münch­ner Komik­ge­nies Karl Valen­tin. Voll von absur­dem Witz, gro­tesk-komi­schen Ein­fäl­len und Gags, die wie an einer Per­len­schnur auf­ge­reiht den Zuschau­er zu wah­ren Lach­sal­ven hin­rei­ßen. Von den „Urvö­geln“ wird die­ses Spät­werk Valen­tins in einer zwerch­fell­er­schüt­tern­den Insze­nie­rung auf die Büh­ne gebracht. Ein Stück, für das die Teu­fels­höh­le eine idea­le Kulis­se bie­tet. Kar­ten sind im Vor­ver­kauf im Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein erhält­lich, der Ein­tritt beträgt € 14,00 (Erwach­se­ne), Kin­der bis 16 Jah­re zah­len den hal­ben Preis. Tele­fo­nisch reser­vier­te Kar­ten wer­den an der Abend­kas­se (ab 19.30 Uhr) ger­ne hin­ter­legt, Rest­kar­ten sind eben­falls an der Abend­kas­se erhält­lich. Wei­te­re Infos beim Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein, Tel. 09243/70841, Mail: info@​pottenstein.​de