Bro­se Bas­kets: Maxit Cup mit schwe­ren Prü­fun­gen für Bamberg

Vor­ge­zo­ge­nes Euro­le­ague-Duell zwi­schen Ban­vit und Rytas möglich

Vom 20. – 22. Sep­tem­ber mes­sen sich die Bro­se Bas­kets beim Maxit Cup in eige­ner Hal­le mit inter­na­tio­na­len Top­teams. Gäste sind der litaui­schen Vize­mei­ster Lie­tu­vos Rytas Vil­ni­us, der tür­ki­schen Vize-Cham­pi­on Ban­vit Ban­dir­ma und der grie­chi­sche Tra­di­ti­ons­club Aris Thes­sa­lo­ni­ki. Das Tur­nier ist für die Bro­se Bas­kets der Höhe­punkt der Vor­be­rei­tun­gen auf die natio­na­le und inter­na­tio­na­le Sai­son. Erst­mals prä­sen­tie­ren die Bro­se Bas­kets dabei ihren Fans das kom­plet­te Team für die Spiel­zeit 2013–2014. Mit Rytas und Ban­vit Ban­dir­ma neh­men am Maxit Cup zudem zwei Teams teil, die über die Qua­li­fi­ka­ti­on noch die Teil­nah­me an der Tur­ki­sh Air­lines Euro­le­ague rea­li­sie­ren und sich sogar im Fina­le des Euro­le­ague-Qua­li­fi­ka­ti­ons­tur­nie­res gegen­über­ste­hen könnten.

Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder schätzt kurz vor Tur­nier­start den tür­ki­schen Vize­mei­ster Ban­vit als stärk­sten Geg­ner ein. Dabei gibt es für Bam­bergs Head Coach Chris Fle­ming ein Wie­der­se­hen mit einem alten Bekann­ten. Denn das Spiel der Tür­ken lenkt der Euro­le­ague erfah­re­ne EJ Row­land, der mit den Art­land Dra­gons unter Chris Fle­ming 2008 den deut­schen Pokal gewann. Zuletzt sorg­te der inzwi­schen 30-Jäh­ri­ge mit 15,5 Punk­ten und 4,8 Assists als Durch­schnitts­wer­te für VEF Riga im Euro­cup für Auf­se­hen. Für die gro­ßen Posi­tio­nen hat der tür­ki­sche Vize-Mei­ster die US-For­wards Chuck Davis und Drew Gor­don ver­pflich­tet. Von Euro­le­ague-Team Ana­do­lu Istan­bul ist Vete­ran Ermal Kuqo gekom­men. Auf acht Euro­le­ague-Spiel­zei­ten kann der Cen­ter bereits zurück­blicken. Mit dem Slo­we­nen Kle­men Pre­pe­lic haben die Tür­ken zudem eines der hei­ße­sten Talen­te des Kon­ti­nents unter Ver­trag genom­men: Mit bis zu 29 Punk­ten pro Spiel domi­nier­te er die 2012er U20-Europameisterschaft.

Auch das seit März vom ehe­ma­li­gen deut­schen Bun­des­trai­ner und lang­jäh­ri­gen Bam­ber­ger Coach, Dirk Bau­er­mann, trai­nier­te litaui­sche Team Lie­tu­vos Rytas stellt einen ech­ten Prüf­stein für den amtie­ren­den deut­schen Mei­ster dar. In der letz­ten inter­na­tio­na­len Sai­son tra­fen die Bam­ber­ger zwei­mal auf die Bal­ten und konn­ten ein Spiel gewin­nen. Mit Omar Cook hat Bau­er­mann einen ech­ten Flo­or Gene­ral für sei­nen Club ver­pflich­tet. 2009–2010 führ­te Cook die Sta­ti­sti­ken der Euro­le­ague und der spa­ni­schen Liga mit 5,9 bzw. 5,7 Assists pro Spiel an. Dass er auch sco­ren kann, bewei­sen unter ande­rem sei­ne 20 Punk­te, die er 2011 für Valen­cia gegen Real Madrid markierte.

Kom­plet­tiert wird das Teil­neh­mer­feld von Anton Gavels letz­ter Sta­ti­on vor den Bro­se Bas­kets, Aris Thes­sa­lo­ni­ki. Aus dem Kader des zehn­ma­li­ge grie­chi­sche Mei­ster und Korac-Cup-Gewin­ners von 1997 dürf­te den deut­schen Fans vor allem Jere­my Hunt bekannt sein, der von 2007 bis 2011 in Deutsch­land, u.a. in Bonn, spielte.

Tickets sind erhält­lich auf bro​se​bas​kets​.de, even​tim​.de, am Kar­ten­ki­osk in der Ste­chert Are­na und an allen bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len. Tur­nier­kar­te: 25 Euro / ermä­ßigt 15 Euro. Tages­kar­te: 15 Euro / ermä­ßigt 10 Euro. Freie Platzwahl.