Bay­reu­ther Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che 2013 vom 20. bis 29. September

Unter dem Mot­to „Ehren­sa­che! Komm und mach mit!“ prä­sen­tiert die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bay­reuth ihre Arbeit

Vom 20. bis 29. Sep­tem­ber 2013 fin­det bay­ern­weit die dies­jäh­ri­ge Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che unter dem Mot­to „Ehren­sa­che! Komm und mach mit!“ statt. Auch die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bay­reuth betei­ligt sich dar­an und prä­sen­tiert in die­ser Zeit anhand ver­schie­de­ner Übun­gen ihre viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben. Ziel der Akti­ons­wo­che ist es, die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für die Arbeit der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr zu sen­si­bi­li­sie­ren und neue Mit­glie­der zu gewin­nen. Das Mot­to der dies­jäh­ri­gen Akti­ons­wo­che stellt ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment in den Mit­tel­punkt, das auch für die Feu­er­weh­ren uner­läss­lich ist.

Die Auf­takt­übung in Bay­reuth star­tet am Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, um 10 Uhr, am Mark­gräf­li­chen Opern­haus, Opern­stra­ße 14. Höhe­punkt der dies­jäh­ri­gen Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che ist die Prä­sen­ta­ti­on der kom­plet­ten Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bay­reuth auf dem Stadt­parkett am Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, von 10 bis 19 Uhr. Ab 11 Uhr führt die Feu­er­wehr dort stünd­lich klei­ne Übun­gen durch, um den Bür­gern die Arbeit und die Auf­ga­ben der Feu­er­wehr näher zu brin­gen. Außer­dem infor­miert sie über die ent­spre­chen­de Aus­rü­stung und die not­wen­di­ge Ausbildung.

Die Stadt Bay­reuth unter­hält eine Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr mit einer Stän­di­gen Wache. Maxi­mal zwölf haupt­be­ruf­li­che Feu­er­wehr­kräf­te arbei­ten im 24-Stun­den-Schicht­dienst und sind bei jeder Scha­dens­la­ge sofort ein­satz­be­reit. Bei grö­ße­ren Ein­sät­zen wer­den die haupt­amt­li­chen Kräf­te von den frei­wil­li­gen Feu­er­wehr­leu­ten unter­stützt. Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Bay­reuth wur­de im ver­gan­ge­nen Jahr ins­ge­samt 851 alarmiert.

Eine Ter­min­li­ste zu den Übun­gen und Ver­an­stal­tun­gen der Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che vom 20. bis 29. Sep­tem­ber fin­den Inter­es­sier­te auf der städ­ti­schen Home­page unter www​.bay​reuth​.de.

Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che – Die Termine

Übun­gen vom 21. bis 28. Sep­tem­ber – Zum Abschluss Prä­sen­ta­ti­on auf dem Stadtparkett

Unter dem Mot­to „Ehren­sa­che! Komm und mach mit!“ fin­det vom 20. bis 29. Sep­tem­ber die dies­jäh­ri­ge Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che in Bay­reuth statt. Hier die Ter­mi­ne der Übungen:

Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, 10 Uhr:

Auf­takt­übung am Mark­gräf­li­chen Opern­haus. Dort wird ein Zim­mer­brand mit Per­so­nen­ret­tung ange­nom­men. An der Übung neh­men die Abtei­lun­gen „Inne­re Stadt“, „Alt­stadt“ und die Jugend­grup­pe der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Bay­reuth (FFW) sowie das Baye­ri­sche Rote Kreuz (BRK) teil.

Sams­tag, 21. Sep­tem­ber, 13.30 Uhr:

Übung am Behin­der­ten­wohn­heim in Lain­eck, War­men­steina­cher Stra­ße 125. Ange­nom­men wird auch hier ein Zim­mer­brand mit Per­so­nen­ret­tung. An der Übung neh­men die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Lain­eck sowie die Abtei­lun­gen „St. Geor­gen“ und „Inne­re Stadt“ teil.

Mon­tag, 23. Sep­tem­ber, 19 Uhr:

Geübt wird die Bekämp­fung eines Maschi­nen­hal­len­bran­des in Seul­bitz, Neun­kirch­ner Stra­ße 10. Im Ein­satz sind die Abtei­lun­gen „Aichig“, „Seul­bitz“, „Colm­dorf“, „St. Johannis“.

Diens­tag, 24. Sep­tem­ber, 19 Uhr:

Bekämp­fung eines Bran­des in einer Werk­stät­te in Wolfs­bach, Wolfs­ba­cher Stra­ße 10. An der Übung sind die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Wolfs­bach sowie die Abtei­lun­gen „Thier­gar­ten“, „Ober­kon­ners­reuth“ und die Jugend­grup­pe der FFW Bay­reuth beteiligt.

Don­ners­tag, 26. Sep­tem­ber, 19.20 Uhr:

Übung im Kin­der­gar­ten in Ober­preu­schwitz, Preu­schwit­zer Stra­ße 125. An der Übung, die einen Brand im Grup­pen­raum simu­liert, sind die Abtei­lun­gen „Ober­preu­schwitz“, „Alt­stadt“ und „Mey­ern­berg“ der FFW Bay­reuth sowie die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Donn­dorf beteiligt.

Frei­tag, 27. Sep­tem­ber, 18.30 Uhr:

Übung in der Scho­ko­fa­brik, Gauß­stra­ße 6. Ange­nom­men wird ein Hal­len­brand. Betei­ligt sind die Abtei­lun­gen „St. Geor­gen“, „Inne­re Stadt“ und die Jugend­feu­er­wehr­grup­pe der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr sowie die FFW Lain­eck und das BRK.

Sams­tag, 28. Sep­tem­ber, 10 bis 19 Uhr:

Die dies­jäh­ri­ge Feu­er­wehr­ak­ti­ons­wo­che wird mit einer Prä­sen­ta­ti­on der gesam­ten FFW Bay­reuth und ihrer Ein­satz­fahr­zeu­ge auf dem Stadt­parkett, Maxi­mi­li­an­stra­ße, abge­schlos­sen. Stünd­lich zei­gen die Feu­er­wehr­ler anhand von Übun­gen und Vor­füh­run­gen Aus­zü­ge aus ihrer Arbeit:

  • Um 11 Uhr die Ret­tung einer Per­son über die Dreh­lei­ter von der Dach­ter­ras­se des Karstadt;
  • um 12 Uhr die Ret­tung einer ein­ge­klemm­ten Per­son unter einem Pkw mit Hebekissen;
  • um 13 Uhr die Übun­gen mit dem Feu­er­lösch­trai­ner; um 14 Uhr die Vor­füh­rung der ver­schie­de­nen Feu­er­wehr­pum­pen vor der Spitalkirche;
  • um 15 Uhr die Vor­füh­rung der ver­schie­de­nen Schutzkleidungen;
  • um 16 Uhr die Übung des Gerä­te­wa­gens Gefahr­gut mit Dekon-Platz auf dem Ehrenhof;
  • um 17 Uhr die Ret­tung einer ein­ge­klemm­ten Per­son aus einem Pkw mit­tels Sche­re und Spreizer
  • um 18 Uhr die Vor­füh­rung der Hubschrauber-Außenlastbehälter.