Nein zu Wind­rä­dern vor dem Wal­ber­la und in der Frän­ki­schen Schweiz

Bun­des­wei­te Akti­on „Stun­de der Ver­nunft in der Ener­gie­po­li­tik“ – BI Gegen­wind Effel­trich – Pinz­berg – Pox­dorf demon­striert in Forch­heim am Ein­gang der Fuß­gän­ger­zo­ne / Ecke Paradeplatz

Die Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT. hat für den 14. Sep­tem­ber eine Stun­de der Ver­nunft aus­ge­ru­fen (http://​www​.ver​nunft​kraft​.de/​v​vv/). Bun­des­weit wer­den Bür­ger­initia­ti­ven, die sich gegen den Aus­bau der Wind­kraft zusam­men­ge­schlos­sen haben, an die­sem Sams­tag in der Zeit von 10.55 bis 11.55 Uhr durch Info­stän­de, Demon­stra­tio­nen und Ver­samm­lun­gen für ihr gemein­sa­mes Anlie­gen ein­tre­ten. Die Bür­ger­initia­ti­ve Gegen­wind Effel­trich – Pinz­berg – Pox­dorf wen­det sich im Rah­men die­ser Akti­on gegen die Aus­wei­sung der Vor­rang­ge­bie­te 197 und 200 für Wind­kraft­an­la­gen auf dem Lappberg.

Mit der bun­des­wei­ten Akti­on will die Bun­des­in­itia­ti­ve VER­NUNFT­KRAFT. die Bevöl­ke­rung und die Poli­tik eine Woche vor der Bun­des­tags- und Hes­sen­wahl und unmit­tel­bar vor der Wahl in Bay­ern dar­auf auf­merk­sam machen, dass es in der deut­schen Ener­gie­po­li­tik „fünf vor zwölf“ ist. Der von der Bevöl­ke­rung gewünsch­te Atom­aus­stieg und der Kli­ma­schutz dür­fen nicht als Ali­bi für Natur­zer­stö­rung und Gesund­heits­ge­fähr­dung miss­braucht werden.

Der über­eil­te Wind­kraft­bau ist allein sub­ven­ti­ons­ge­trie­ben, beruht auf Fehl­an­rei­zen des EEG, spart kein Gramm CO2 ein und schä­digt immer stär­ker die Natur. Die Lebens­qua­li­tät der Men­schen lei­det und Gesund­heits­ge­fah­ren wer­den unzu­rei­chend berück­sich­tigt. Der der­zeit betrie­be­ne Aus­bau ist daher nach Mei­nung der Wind­kraft­geg­ner weder öko­lo­gisch noch öko­no­misch sinn­voll – zudem zer­stört er die deut­schen Land­schaf­ten irreparabel.

Um dem Wohl von Mensch und Natur Gel­tung zu ver­schaf­fen, setzt sich VER­NUNFT­KRAFT. bun­des­weit für eine ver­nünf­ti­ge­re Ener­gie­po­li­tik ein. Die Initia­ti­ve wird von unab­hän­gi­gen Wis­sen­schaft­lern und rund 200 Bür­ger­initia­ti­ven getra­gen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen und aktu­el­le Nach­rich­ten der Bür­ger­initia­ti­ve Gegen­wind EFPI­PO fin­den Sie unter www​.gegen​wind​-pinz​berg​.de und www​.gegen​wind​-pox​dorf​.de.