Tou­ris­mus­po­li­ti­sche Spre­che­rin der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on in Effeltrich

MdB Marlene Mortler in Effeltrich

MdB Mar­le­ne Mor­tler in Effeltrich

„Wir müs­sen uns auf unse­re Stär­ken kon­zen­trie­ren und inve­stie­ren“, sag­te die tou­ris­mus­po­li­ti­sche Spre­che­rin der CDU/C­SU-Bun­des­tags­frak­ti­on, MdB Mar­le­ne Mor­tler, in der Oran­ge­rie der Baum­schu­le Kaul in Effel­trich. „Die Tou­ris­mus­bran­che ist in Deutsch­land mit 2,9 Mil­lio­nen Beschäf­tig­ten ein sehr star­ker Job­mo­tor und mit einer Brut­to­wert­schöp­fung von nahe­zu 100 Mil­li­ar­den Euro ein wirt­schaft­li­ches Schwer­ge­wicht“, so Mor­tler. Der Tou­ris­mus habe mehr Wirt­schafts­kraft als die Automobilindustrie.

„Der Erfolg im Tou­ris­mus liegt zu einem gro­ßen Teil in der Erneue­rung durch inno­va­ti­ve und krea­ti­ve Kon­zep­te“, so der Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te MdB Tho­mas Sil­ber­horn. „Wer erfolg­reich sein will, muss sei­ne Kund­schaft ken­nen und dann maß­ge­schnei­der­te Ange­bo­te machen.“ Der Kreis­vor­sit­zen­de des Hotel- und Gast­stät­ten­ver­ban­des, Georg Höt­ze­lein, sag­te, dass vor allem der land­schaft­li­che Reiz der Frän­ki­schen Schweiz ein star­kes Pfund sei. Das gel­te es zu schüt­zen und wei­ter zu pfle­gen. Damit traf er den Nerv des CSU-Land­tags­kan­di­da­ten, Micha­el Hof­mann, der eine stär­ke­re Ver­zah­nung von Tou­ris­mus und Land­wirt­schaft initi­ie­ren will. „Bei­de pro­fi­tie­ren voneinander!“

CSU-Land­rats­kan­di­dat Dr. Her­mann Ulm warb für eine inten­si­ve­re Zusam­men­ar­beit über Land­kreis­gren­zen hin­weg: „In allen Land­krei­sen ist die Frän­ki­sche Schweiz Peri­phe­rie. Aus der Per­spek­ti­ve des Tou­ris­mus muss sie aber im Zen­trum ste­hen!“ Die JU-Kreis­vor­sit­zen­de Ker­stin Nes­tro­jil sprach sich v.a. für wei­te­re Rad­we­ge aus. „Die Frän­ki­sche Schweiz ist nicht nur ein Wander‑, Genuss- und Klet­ter­pa­ra­dies, son­dern auch für Rad­fah­rer sehr attraktiv.“