Forch­heim fei­ert Jubi­lä­ums­fest – 40 Jah­re Part­ner­schaft mit Le Perreux

Das Tref­fen des Part­ner­schafts­ko­mi­tees Le Per­reux am 3. Sep­tem­ber 2013 stand im Zei­chen der 40 jäh­ri­gen Part­ner­schaft im kom­men­den Jahr

Neben dem Jubi­lä­ums­fest ist eine zeit­glei­che Aus­stel­lung in bei­den Städ­ten zum Beginn des 1. Welt­kriegs vor 100 Jah­ren geplant. Aus­stel­lungs­ta­feln und ori­gi­na­le Gegen­stän­de, wie z. B. eine Gar­ni­sons­uni­form, wer­den in den Forch­hei­mer Rat­haus­hal­len aus­ge­stellt. Schü­ler wer­den einen Ver­gleich „Forch­heim damals und heu­te“ ausarbeiten.

Die Part­ner­schaft zwi­schen Forch­heim und Le Per­reux ist ein leben­di­ger Aus­tausch: So blicken das Ehren­bürg Gym­na­si­um und die Real­schu­le auf eine lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on des Schü­ler­aus­tau­sches zurück. Außer­dem tref­fen sich die Stadt­rä­te und Komi­tees bei­der Städ­te regel­mä­ßig zum Ski­fah­ren. Der sport­li­che Wett­be­werb steht beim Aus­tausch der Sport­ver­ei­ne im Vor­der­grund, der alle zwei Jah­re abwech­selnd in Forch­heim und Le Per­reux statt­fin­det. Vol­ley­bal­ler, Judo­ka und Schüt­zen sind seit vie­len Jah­ren immer dabei. Schwim­mer und Rad­fah­rer haben den Aus­tausch gele­gent­lich begleitet.

Der Städ­te­part­ner­schafts­be­auf­trag­te, Peter Kai­ser, sam­melt in Vor­be­rei­tung des Jubi­lä­ums per­sön­li­che Auf­zeich­nun­gen, Erin­ne­run­gen und ande­re Infor­ma­tio­nen von Bür­gern und Ver­ei­nen, die den leb­haf­ten Aus­tausch mit Le Per­reux doku­men­tie­ren. Er bit­tet um Unter­stüt­zung bei der Suche nach Exponaten.

Neben Le Per­reux unter­hält Forch­heim part­ner­schaft­li­che Bezie­hun­gen zu fünf wei­te­ren Städ­ten: Rover­eto (Ita­li­en), Rop­pen (Öster­reich), Gher­la (Rumä­ni­en), Brau­nau (Tsche­chi­en) und Pößneck (Thü­rin­gen). Es liegt auch ein Antrag einer tür­ki­schen Gemein­de vor, mit Forch­heim eine Part­ner­schaft einzugehen.