Bay­reuth: Online-Infor­ma­tio­nen zur Land­tags- und Bezirks­wahl sowie zu den Volksentscheiden

Die Stadt Bay­reuth bie­tet zur Land­tags- und Bezirks­wahl sowie zur Abstim­mung über die fünf Volks­ent­schei­de am Sonn­tag, 15. Sep­tem­ber, wie­der einen Online-Infor­ma­ti­ons­ser­vice an. Über die städ­ti­sche Home­page www​.bay​reuth​.de sowie unter www​.wah​len​.bay​reuth​.de wer­den nach Schlie­ßung der Wahl­lo­ka­le lau­fend aktua­li­sier­te Zwi­schen­er­geb­nis­se der Stim­men­aus­zäh­lung zu fin­den sein. Die jewei­li­gen Zwi­schen­stän­de wer­den ergänzt durch Infor­ma­tio­nen über die Anzahl der Wahl­be­rech­tig­ten und die Wahl­be­tei­li­gung. Da sich der Zuschnitt des Stimm­krei­ses 403 Bay­reuth durch die jüng­ste Stimm­kreis­re­form und die damit ver­bun­de­ne Zusam­men­le­gung der Stimm­krei­se Wun­sie­del und Kulm­bach ver­än­dert hat, ist ein direk­ter Ver­gleich mit der letz­ten Land­tags- und Bezirks­wahl nicht mög­lich. Am Wahl­abend wer­den daher dies­mal nicht – wie sonst üblich – Gewinn- und Ver­lust­an­ga­ben für die ein­zel­nen Bewer­ber und Par­tei­en abruf­bar sein. Inter­es­sier­te kön­nen aber selbst­ver­ständ­lich auf www​.wah​len​.bay​reuth​.de das End­ergeb­nis der Land­tags- und Bezirks­wah­len von 2008 abrufen.

Das Rat­haus wird am Wahl­abend geöff­net sein. Inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen sich im Foy­er des 2. Stocks mit Hil­fe einer Groß­bild­ein­wand online über den Fort­gang der Stim­men­aus­zäh­lung infor­mie­ren. Auch meh­re­re Medi­en­ver­tre­ter, dar­un­ter das Baye­ri­sche Fern­se­hen, wer­den am 15. Sep­tem­ber zur Live-Bericht­erstat­tung im Rat­haus erwartet.

Die ersten Zwi­schen­er­geb­nis­se zur Land­tags­wahl wer­den am Wahl­abend gegen 19 Uhr fest­ste­hen. Sie wer­den dann lau­fend aktua­li­siert. Mit einem vor­läu­fi­gen Ergeb­nis rech­net man im Wahl­amt der Stadt aber nicht vor 22.30 Uhr.

Eben­falls neu gewählt wird am 15. Sep­tem­ber der ober­frän­ki­sche Bezirks­tag. Auch über den Aus­gang die­ses Urnen­gangs und über das Votum der Wäh­ler zu den zur Abstim­mung anste­hen­den fünf Volks­ent­schei­den kann man sich im Inter­net infor­mie­ren. Mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Zwi­schen­stän­den und dem vor­läu­fi­gen Ergeb­nis ist aber nicht vor Mon­tag­abend, 16. Sep­tem­ber, zu rechnen.