Kul­tus­mi­ni­ster Lud­wig Spaen­le zeich­net Land­kreis Forch­heim mit Güte­sie­gel „Bil­dungs­re­gi­on in Bay­ern“ aus

Symbolbild Bildung

Bay­erns Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaen­le hat dem Land­kreis Forch­heim das Güte­sie­gel „Bil­dungs­re­gi­on in Bay­ern“ ver­lie­hen. Land­rat Rein­hardt Glau­ber nahm für den Land­kreis das Qua­li­täts­sie­gel entgegen.

Herr Gerhard Koller, Landrat Reinhardt Glauber, Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle

Herr Ger­hard Kol­ler, Land­rat Rein­hardt Glau­ber, Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Lud­wig Spaenle

Der Siche­rung eines pass­ge­nau­en Bil­dungs­an­ge­bots für sei­ne Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner hat sich der Land­kreis Forch­heim in einer nach­hal­ti­gen und zen­tra­len Zukunfts­stra­te­gie zuge­wandt. Dabei steht Bil­dung für alle Alters­grup­pen im Mit­tel­punkt. Mini­ster Spaen­le wür­dig­te die­ses Enga­ge­ment aller Betei­lig­ten im Land­kreis Forch­heim. „Sie lei­sten hier eine sehr wich­ti­ge Arbeit für best­mög­li­che Bil­dungs­chan­cen von Kin­dern, Jugend­li­chen, aber auch Erwach­se­nen an die­ser Schnitt­stel­le zwi­schen Ober- und Mittelfranken“.

„Eine Bil­dungs­re­gi­on darf kein ein­ma­li­ges oder zeit­lich begrenz­tes Ereig­nis sein, son­dern soll­te ein leben­di­ger Pozess sein, bei dem alle an Bil­dung Betei­lig­ten und Inter­es­sier­ten mit­ein­an­der zum Woh­le der Kin­der und Erwach­se­nen den­ken. Pla­nen und han­deln und damit letz­lich die Zukunft gestal­ten“ so Land­rat Rein­hardt Glau­ber. Er lädt alle Betei­lig­ten ein, Bil­dung gemein­sam wei­ter zu gestalten.

Um das Qua­li­täts­sie­gel „Bil­dungs­re­gi­on in Bay­ern“ zu erhal­ten, müs­sen fünf Hand­lungs­fel­der inten­siv bear­bei­tet wer­den. So geht es darum:

1. Über­gän­ge zwi­schen ein­zel­nen Ein­rich­tun­gen flie­ßen­der zu gestal­ten, etwa von Kin­der­gär­ten zu Schu­len, von Schu­len zu Unter­neh­men usw.,

2. schu­li­sche und außer­schu­li­sche Bil­dungs­an­ge­bo­te zu vernetzen,

3. jun­gen Men­schen in schwie­ri­gen Lebens­si­tua­tio­nen zu helfen,

4. die Bür­ger­ge­sell­schaft zu stär­ken und dazu auch z. B. die Schu­len und die Jugend­ar­beit enger zu ver­bin­den, und

5. die Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­phi­schen Wan­dels pro­ak­tiv zu gestalten.

Am Ende des Pro­zes­ses, der sich je nach Gebiets­kör­per­schaft ver­schie­den gestal­ten und unter­schied­lich viel Zeit in Anspruch neh­men kann, steht das Güte­sie­gel „Bil­dungs­re­gi­on in Bay­ern“. Die­ses ver­leiht das Mini­ste­ri­um nach einer Prü­fung des jewei­li­gen Kon­zepts und der Umsetzungsschritte.