Bro­se setzt Enga­ge­ment als Haupt- und Namens­spon­sor für die näch­sten drei Sai­sons fort

Die Gesell­schaf­ter der Bro­se Unter­neh­mens­grup­pe haben ein­stim­mig beschlos­sen, ihr umfang­rei­ches Enga­ge­ment als Haupt- und Namens­pon­sors der Bro­se Bas­kets für die näch­sten drei Sai­sons fort­zu­set­zen und noch ein­mal aus­zu­bau­en. Micha­el Sto­schek, Vor­sit­zen­der der Gesell­schaf­ter­ver­samm­lung von Brose:

„Wir sehen unser Enga­ge­ment durch ein Team bestä­tigt, das unse­ren Fami­li­en- und Fir­men­na­men trägt und das in den letz­ten neun Jah­ren sechs­mal die deut­sche Mei­ster­schaft gewon­nen hat, davon fünf­mal ab 2007 unter dem Namen Brose.

Der Erfolg der Bam­ber­ger Bas­ket­bal­ler ist nicht nur für die Regi­on ein wich­ti­ger Unter­hal­tungs- und Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fak­tor, son­dern inzwi­schen in ganz Deutsch­land und im euro­päi­schen Aus­land zu einem Begriff gewor­den, der für Ein­satz­wil­le, Lei­den­schaft und intel­li­gen­tes Spiel steht. Genau mit die­sen Eigen­schaf­ten sowie einer gesun­den Mischung aus erfah­re­nen Pro­fis und jun­gen zukunfts­träch­ti­gen Spie­lern wol­len wir ver­su­chen, in den näch­sten Jah­ren das wirt­schaft­li­che Wett­rü­sten unter Kon­trol­le zu hal­ten. Wir freu­en uns, dass mit FC Bay­ern Bas­ket­ball ein eben­falls lang­fri­stig und pro­fes­sio­nell enga­gier­ter Wett­be­wer­ber in die Liga gekom­men ist und der sport­li­che Wert einer deut­schen Mei­ster­schaft wird damit sicher­lich steigen.

Aller­dings bin ich genau­so wie ande­re Liga­kon­kur­ren­ten auch der Mei­nung, dass sich der sport­li­che Wert des Bas­ket­balls viel­mehr als bis­her in der Bericht­erstat­tung der Medi­en wider­spie­geln muss. Es kann nicht sein, dass z.B. das baye­ri­sche Fern­se­hen Regio­nal­li­ga­fuß­ball mit 200 Zuschau­ern über­trägt, Top-Spie­le, wie unse­re Euro­le­ague-Begeg­nung gegen Real Madrid, in Chi­na, Ost- und Süd­eu­ro­pa meh­re­ren hun­dert Mil­lio­nen Zuschau­ern gezeigt wer­den, wäh­rend das deut­sche Publi­kum mit einem Inter­net­ka­nal vor­lieb neh­men muss. Hier erwar­ten wir von der Liga ein ande­res, mit uns abge­stimm­tes Han­deln. Eine deut­lich höhe­re TV-Prä­senz ist auch die Vor­aus­set­zung für eine lang­fri­sti­ge Bin­dung über­re­gio­na­ler Sponsoren.

Wer jemals ein Bas­ket­ball­spiel live erlebt hat, wie z.B. unser letz­tes Mei­ster­schafts­end­spiel gegen Olden­burg, bei dem im Spiel­ver­lauf zehn­mal die Füh­rung wech­sel­te und 0,7 Sekun­den vor Ende der regu­lä­ren Spiel­zeit der Aus­gang offen war, der wird mir Recht geben, dass es der Bas­ket­ball allein vom sport­li­chen und Unter­hal­tungs­wert her gese­hen ver­dient hat, sich auch in Deutsch­land nach dem Fuß­ball als Ball­sport­art Num­mer 2 zu etablieren.

Die Bro­se Unter­neh­mens­grup­pe hat mit der Stadt Bam­berg eine Ver­ein­ba­rung getrof­fen, dass wir die näch­sten fünf Jah­re das Naming­right für die Hal­le erwer­ben, mit einer Opti­on auf wei­te­re fünf Jah­re. Auch mit die­ser Ent­schei­dung doku­men­tie­ren wir unser lang­fri­sti­ges Inter­es­se an unse­rem Enga­ge­ment für die Stadt Bam­berg und dem Bam­ber­ger Bas­ket­ball. Ver­bun­den mit dem Namen Bro­se Are­na ab dem 1. Okto­ber d.J. ist eine deut­li­che Auf­wer­tung der Hal­le hin­sicht­lich Optik, Tech­nik, Kom­fort und Aku­stik, die damit ver­bun­de­nen Maß­nah­men wer­den bis Anfang kom­men­den Jah­res umgesetzt.

Ich hof­fe sehr, dass eine klar stär­ke­re Mann­schaft als in der ver­gan­ge­nen Sai­son nicht nur die natio­na­len Titel wie in der Ver­gan­gen­heit nach Bam­berg holt, son­dern nun auch in der Euro­le­ague Sie­ge erringt. Nach sechs deut­schen Mei­ster­schaf­ten muss unse­re Moti­va­ti­on selbst­ver­ständ­lich wei­ter gehen, als nur einen sieb­ten Titel zu holen. Das ist die kla­re Erwar­tung der Bro­se Grup­pe, die als erfolg­rei­cher Glo­bal Play­er selbst per­ma­nent im inter­na­tio­na­len Wett­be­werb steht.“

Bro­se Bas­kets gewin­nen drei neue inter­na­tio­na­le Top-Spon­so­ren: Würth, Marsh und MSIG unter­zeich­nen Drei-Jahres-Verträge

Neu­er Tri­kot­spon­sor für die Bro­se Baskets

Mit Marsh, einem der welt­weit füh­ren­den Indu­strie­ver­si­che­rungs­mak­ler und Risi­ko­be­rater, haben die Bro­se Bas­kets einen wei­te­ren Tri­kot­spon­sor für die neue Sai­son gewon­nen. „Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit mit den Bro­se Bas­kets – für uns die der­zeit domi­nie­ren­de Bas­ket­ball-Mann­schaft in der deut­schen Bun­des­li­ga. Schon län­ger beob­ach­ten wir die Mann­schaft, die mit einer kon­se­quen­ten Stra­te­gie und einer sta­bi­len Füh­rung Jahr für Jahr erfolg­reich ist. Wir sind stolz, die Bro­se Bas­kets auf dem Weg in die näch­ste erfolg­rei­che Sai­son zu beglei­ten. Glo­bal ver­netzt und regio­nal ver­an­kert kon­zen­triert sich Marsh neben inter­na­tio­na­len Kon­zern­kun­den auch beson­ders auf den deut­schen Mit­tel­stand. Hier möch­ten wir ein Zei­chen set­zen und auch in Fran­ken unse­re regio­na­le Stär­ke bewei­sen“, erläu­tert Olaf Kel­ler, Mit­glied der Geschäfts­lei­tung und Ver­triebs­lei­ter der Marsh GmbH.

Über Marsh

Marsh ist einer der welt­weit füh­ren­den Indu­strie­ver­si­che­rungs­mak­ler und Risi­ko­be­rater, der gemein­sam mit sei­nen Kun­den inno­va­ti­ve bran­chen­spe­zi­fi­sche Lösun­gen defi­niert, ent­wickelt und umsetzt und ihnen so hilft, ihre Zukunft zu sichern und zu wach­sen. Rund 26.000 Mit­ar­bei­ter in mehr als 100 Län­dern arbei­ten gemein­sam an der Bera­tung und Umset­zung von Risi­ko- und Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen. Für Marsh sind in Deutsch­land und Öster­reich rund 600 Mit­ar­bei­ter an den Stand­or­ten Ber­lin, Düs­sel­dorf, Frank­furt, Ham­burg, Leip­zig, Mün­chen, Stutt­gart und Wien tätig. Marsh ist eine hun­dert­pro­zen­ti­ge Toch­ter von Marsh & McLennan Com­pa­nies (NYSE: MMC), ein glo­ba­les Unter­neh­men, das Kun­den Bera­tung und Lösun­gen in den Berei­chen Risi­ko­ma­nage­ment, Unter­neh­mens­stra­te­gie und Per­so­nal­ma­nage­ment bie­ten. Marsh & McLennan Com­pa­nies beschäf­tigt welt­weit über 53.000 Mit­ar­bei­ter und hat einen Jah­res­um­satz von mehr als 11 Mrd. US-Dol­lar. Zu Marsh & McLennan Com­pa­nies gehö­ren auch Guy Car­pen­ter, ein welt­weit füh­ren­der Rück­ver­si­che­rungs­mak­ler, Mer­cer, füh­ren­der glo­ba­ler Anbie­ter von Dienst­lei­stun­gen in den Berei­chen Con­sul­ting, Out­sour­cing und Invest­ments, und Oli­ver Wyman, eine der welt­weit füh­ren­den Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen. Fol­gen Sie Marsh auf Twit­ter @Marsh_Inc.

Sport­spon­so­ring: Part­ner für Erfolg

„Die MSIG Insu­rance Euro­pe AG (MSI­GEU) unter­stützt den deut­schen Mei­ster Bro­se Bas­kets und för­dert somit zukünf­tig die Begei­ste­rung für den welt­wei­ten Sport Basketball.

Zukunfts- und erfolgs­ori­en­tier­tes Arbei­ten bil­den die Schnitt­men­ge zwi­schen der MSI­GEU und Bro­se Bas­kets. Unse­re Ver­si­che­rungs­grup­pe ver­bin­det mit dem Sport Bas­ket­ball natio­na­le und inter­na­tio­na­le Anerkennung.
Basie­rend auf jah­re­lan­ger Erfah­rung im inter­na­tio­na­len Ver­si­che­rungs­markt gehört unse­re Grup­pe zu den größ­ten Ver­si­che­rungs­un­ter­neh­men welt­weit. Die MSIG Insu­rance Euro­pe AG mit Sitz in Köln ver­tritt seit 2012 die MSIG Insu­rance Group. Mit einem Team aus erfah­re­nen und qua­li­fi­zier­ten Spe­zia­li­sten bie­ten wir Ver­si­che­rungs­lö­sun­gen für kon­ti­nen­tal­eu­ro­päi­sche Indu­strie­un­ter­neh­men – ins­be­son­de­re in Deutsch­land – an. Dabei legen wir Wert auf Qua­li­tät, Ser­vice und Kontinuität.

Den Bro­se Bas­kets wird es durch das Spon­so­ring ermög­licht, sich voll und ganz auf den Sport zu kon­zen­trie­ren. Der geleb­te Team­geist ist ein wesent­li­cher Fak­tor des Erfolgs, wodurch die Bro­se Bas­kets auch hier ein Vor­bild sind.
Wir freu­en uns dar­auf einen Bei­trag zum Erfolg des Teams zu leisten.“

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu der MSIG Insu­rance Euro­pe AG fin­den Sie unter www​.msig​-euro​pe​.de.

Würth-Grup­pe und Bro­se Baskets

Mit der Würth-Grup­pe enga­giert sich ab sofort ein wei­te­rer „Glo­bal Play­er“ als Part­ner bei den Bro­se Bas­kets. Die Würth-Grup­pe ist Welt­markt­füh­rer in ihrem Kern­ge­schäft, dem Han­del mit Mon­ta­ge- und Befestigungsmaterial.

Würth enga­giert sich – dies gilt für das Kern­ge­schäft, geht aber als ganz­heit­li­cher Ansatz weit über Kun­den­ori­en­tie­rung hin­aus. Unter­neh­me­ri­sches Han­deln bedeu­tet dabei zukunfts­ge­rich­te­tes Han­deln. Würth fühlt sich die­sem Grund­satz als Fami­li­en­un­ter­neh­men schon seit den Anfangs­jah­ren ver­pflich­tet und enga­giert sich seit rund 40 Jah­ren als Spon­sor im Spit­zen­sport. Team­geist, Lei­den­schaft, Dis­zi­plin, Stra­te­gie und der Wil­le, das Beste zu geben, sind essen­zi­el­le Ele­men­te des Bas­ket­balls – Wer­te, die auch die Unter­neh­mens­kul­tur der Würth-Grup­pe kenn­zeich­nen und prä­gen. Grund genug, dass die Würth-Grup­pe ab der Sai­son 2013/2014 die Bro­se Bas­kets unterstützt.