Land­kreis Bay­reuth: Bür­ger­be­fra­gung zum Mobilitätsverhalten

Senio­ren­po­li­ti­sches Gesamtkonzept

Dem Ergeb­nis des Zen­sus 2011 zufol­ge leb­ten am 09.05.2011 im Land­kreis Bay­reuth 21.150 Bür­ge­rin­nen und Bür­ger im Alter von 65 Jah­ren oder älter. Sie stel­len damit der­zeit rund 20% der Bevöl­ke­rung des Land­krei­ses. Einer Bevöl­ke­rungs­vor­aus­be­rech­nung des Baye­ri­schen Lan­des­amts für Sta­ti­stik und Daten­ver­ar­bei­tung vom Novem­ber 2012 zufol­ge wird sich die­ser Anteil bis 2031 annä­hernd ver­dop­peln – kon­kret 37,6% betra­gen. „Das bedeu­tet, dass die Belan­ge älte­rer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger künf­tig noch mehr die Pla­nun­gen und das Han­deln der öffent­li­chen Hand bestim­men wer­den,“ erklär­te Bay­reuths Land­rat Her­mann Hübner.

Vor die­sem Hin­ter­grund befragt die Senio­ren­be­ra­tung am Land­rats­amt Bay­reuth in Zusam­men­ar­beit mit dem Lehr­stuhl für Wirt­schafts­geo­gra­phie an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth in den näch­sten Wochen ins­ge­samt 1.500 zufäl­lig aus­ge­wähl­te älte­re Bür­ge­rin­nen und Bür­gern aus den Gemein­den Bischofs­grün, Creu­ßen, Eckers­dorf, Gefrees, Kir­chen­pin­gar­ten, Peg­nitz und Wai­schen­feld zu ihren Bedürf­nis­sen und Gewohn­hei­ten in Bezug auf Mobilität.

Der Lehr­stuhl für Wirt­schafts­geo­gra­phie hat bereits 1990 das Alten­hil­fe­kon­zept des Land­krei­ses Bay­reuth mit erar­bei­tet und die­ses Kon­zept 1999 einer Eva­lua­ti­on unter­wor­fen. Die Unter­su­chung dient der Erar­bei­tung eines senio­ren­po­li­ti­schen Gesamtkonzepts.

Die befrag­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wer­den gebe­ten, den aus­ge­füll­ten Fra­ge­bo­gen bis spä­te­stens 30.09.2013 ohne Anga­be des Absen­ders zurück­zu­sen­den. Bereits im Novem­ber 2013 rech­net Land­rat Hüb­ner mit kon­kre­ten Ergeb­nis­sen die­ser Befragung.

Der ver­wen­de­te Fra­ge­bo­gen kann unter www​.land​kreis​-bay​reuth​.de (Bürgerservice/​Soziales/​Senioren) ein­ge­se­hen werden.