Qua­li­fi­zie­rung zur Refe­ren­tin für Haus­wirt­schaft und Ernäh­rung in Bamberg

Symbolbild Bildung

Lehr­gang am Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Bam­berg – Jetzt anmelden!

Das haus­wirt­schaft­li­che Wis­sen und Kön­nen nimmt in der brei­ten Bevöl­ke­rung immer mehr ab. Des­halb wer­den von der Land­wirt­schafts­ver­wal­tung – Refe­ren­tin­nen geschult, die die­se Bil­dungs­in­hal­te in Theo­rie und vor allem Pra­xis wei­ter ver­mit­teln kön­nen. Frü­her als „Ernäh­rungs­fach­frau“ bezeich­net, heißt der Titel der Qua­li­fi­zie­rung nun aus­sa­ge­kräf­ti­ger „Refe­ren­tin für Haus­wirt­schaft und Ernäh­rung“. Zudem hat sich das Ein­satz­ge­biet erweitert.

Es wer­den drin­gend Refe­ren­tin­nen gesucht, die All­tags­kom­pe­ten­zen prak­tisch und theo­re­tisch ver­mit­teln kön­nen. Auch die Ein­satz­mög­lich­kei­ten für Refe­ren­tin­nen im Netz­werk „Jun­ge Eltern/​Familien – Ernäh­rung und Bewe­gung“, in Kin­der­gär­ten und Schu­len, in der Erwach­se­nen­bil­dung gene­rell und in Betrie­ben und Fir­men für soge­nann­te „Gesund­heits­ta­ge“ bestehen. Eige­nen Ideen sind kei­ne Gren­zen gesetzt.

In dem fünf­tä­gi­gen Kurs ler­nen die Teil­neh­mer, wie sie Inhal­te best­mög­lich prä­sen­tie­ren und ver­mit­teln kön­nen. Auf dem Lehr­plan ste­hen all­ge­mei­ne Infor­ma­tio­nen zum Ein­satz als Refe­ren­tin, Rhe­to­rik, Medi­en­ein­satz, Hygie­ne und Mar­ke­ting sowie vor allem auch prak­ti­sche Übungen.

Die Qua­li­fi­zie­rung fin­det vor­aus­sicht­lich am Don­ners­tag, den 10., 17. und 24. Okto­ber, sowie am 7. und 14. Novem­ber 2013 von 9:00 – 16:30 Uhr am Amt für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten Bam­berg, Schil­ler­platz 15, 96047 Bam­berg statt und kostet 50,00 €/​Teilnehmer.

Teil­neh­men kön­nen Haus­wirt­schafts­mei­ste­rin­nen, haus­wirt­schaft­li­che Betriebs­lei­te­rin­nen, Tech­ni­ke­rin­nen, aber auch inter­es­sier­te Frau­en aus dem länd­li­chen Raum mit ande­rer fun­dier­ter haus­wirt­schaft­li­cher Aus­bil­dung haben die Chan­ce teil­neh­men zu dürfen.

Aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den bit­tet Lehr­gangs­lei­te­rin Mari­an­ne Rebel­ein um bald­mög­lich­ste Anmel­dung, spä­te­stens aber bis 19. Sep­tem­ber 2013 unter Tel. Nr. außer Mitt­woch 09561/769–0 oder am Mitt­woch unter der Tel. Nr. 0951/8687–0 oder per Mail an:
marianne.​rebelein@​aelf-​co.​bayern.​de.