VHS Land­kreis Bay­reuth: Das neue Pro­gramm­heft zum Herbst­se­me­ster erscheint ab 4. September

Symbolbild Bildung

Mit über 900 inter­es­san­ten Kur­sen, Vor­trä­gen und Exkur­sio­nen im neu­en Seme­ster­pro­gramm­heft sind die 31 Volks­hoch­schu­len im Land­kreis Bay­reuth wie­der ange­tre­ten, den Wis­sens­durst bil­dungs­in­ter­es­sier­ter Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu stil­len. „Neu­gier im posi­ti­ven Sin­ne“, so Land­rat Her­mann Hüb­ner, der erste Vor­sit­zen­de der Kreis­volks­hoch­schu­len, „ist eine Grund­la­ge für das lebens­lan­ge mensch­li­che Ler­nen, das für uns alle so not­wen­dig gewor­den ist. Wir soll­ten uns die­se Neu­gier unbe­dingt bis ins hohe Alter bewah­ren. Das Ange­bot der Volks­hoch­schu­len ist für Men­schen aller Alters­stu­fen eine der besten Quel­len zur Befrie­di­gung ihrer Neugier.“

Im Pro­gramm­be­reich Gesell­schaft fällt in die­sem Seme­ster beson­ders die gro­ße Band­brei­te der Vor­trä­ge auf. Neben zahl­rei­chen län­der­kund­li­chen The­men wer­den auch Ein­blicke in histo­ri­sche Vor­gän­ge gebo­ten. Über die Erfin­dung des Papier­gelds oder das Schick­sal von Aus­wan­de­rern, die es von der Wie­sent zum Mis­sis­sip­pi ver­schla­gen hat, kann man sich bei­spiels­wei­se in Holl­feld infor­mie­ren, Nähe­res zum maka­bren Amt des Hen­kers erfährt man bei der Volks­hoch­schu­le Peg­nitz. Vor­trä­ge zu bren­nen­den gesell­schaft­li­chen The­men ergän­zen das Ange­bot. Unter dem Titel „Apfel­si­nen in Omas Klei­der­schrank“ greift die Volks­hoch­schu­le Fich­tel­berg das The­ma Demenz im Alter auf und in Bind­lach steht die Mode­dro­ge Cry­stal im Mit­tel­punkt eines Vor­trags nicht nur für Eltern und Betroffene.

Gewohnt groß ist die Aus­wahl an Kur­sen für Gesund­heits­be­wuss­te. Dank der star­ken Nach­fra­ge kann der Pro­gramm­be­reich Gesund­heit immer noch wei­ter aus­ge­baut wer­den. Auch hier fal­len die Trend­kur­se beson­ders auf. Zum Bei­spiel bie­ten in die­sem Seme­ster jeweils neun ört­li­che Volks­hoch­schu­len Zum­ba oder Pila­tes an, bei fünf Ein­rich­tun­gen gibt es Reak­tiv Wal­king, eine Varia­ti­on des Nor­dic Wal­king. Spit­zen­rei­ter in der Teil­neh­mer­gunst sind wei­ter­hin Kur­se für klas­si­sche Wir­bel­säu­len­gym­na­stik bzw. Rücken­schu­le sowie Yoga, die nahe­zu flä­chen­deckend und „vor der Haus­tür“ im gesam­ten Land­kreis belegt wer­den kön­nen. Vor­trä­ge und Kur­se zur rich­ti­gen Ernäh­rung, zu Pfle­ge und Erster Hil­fe sowie zu beson­de­ren Krank­hei­ten und Heil­me­tho­den run­den das Gesund­heits­pro­gramm ab.

In den letz­ten Jah­ren nah­men die Grund­kennt­nis­se im Com­pu­ter­be­reich bei einem Groß­teil der Bevöl­ke­rung zu. Es ist des­halb nicht ver­wun­der­lich, dass im Volks­hoch­schul­pro­gramm etwas weni­ger all­ge­mei­ne EDV-Kur­se ange­bo­ten wer­den und spe­zi­el­le­re The­men jetzt mehr im Mit­tel­punkt ste­hen. Bei­spiels­wei­se tra­gen ent­spre­chen­de Kurs­an­ge­bo­te dem Wan­del zur Digi­tal­fo­to­gra­fie Rech­nung. Neben Ein­füh­run­gen in die grund­le­gen­de Tech­nik und die digi­ta­le Bild­be­ar­bei­tung in Wai­schen­feld und Eckers­dorf bie­tet die Volks­hoch­schu­le Peg­nitz dies­mal einen gan­zen Strauß an Foto­work­shops an. Die The­men rei­chen von „Bild­auf­bau“ bis „Por­trait“. Eine Alter­na­ti­ve zum her­kömm­li­chen PC bie­tet der soge­nann­te Mac. In die­se Seme­ster wird eine Ein­füh­rung in Spei­chers­dorf ange­bo­ten. Gera­de an älte­re Men­schen, die bis­her wenig Zugang zur schö­nen neu­en EDV-Welt gefun­den haben, rich­ten sich in fünf Orten Kur­se, die von Anfang an in die Arbeit mit Com­pu­tern her­an­füh­ren. Natür­lich bie­tet der Pro­gramm­be­reich Beruf mehr als Com­pu­ter­kur­se an. „Unun­ter­bro­chen seit mehr als 30 Jah­ren berei­tet die Volks­hoch­schu­le Bind­lach inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger erfolg­reich auf die Prü­fung zum Qua­li­fi­zie­ren­den Haupt­schul­ab­schluss vor“, freut sich Land­rat Hüb­ner. Ein neu­er Kurs beginnt im Oktober.

Bunt wie der Begriff Kul­tur ist das Ange­bot an The­men im gleich­na­mi­gen Pro­gramm­be­reich. Hand­werk­li­che Kur­se rei­chen vom vor­weih­nacht­li­chen Basteln von Frö­bel­ster­nen in Creu­ßen über Näh­kur­se in Auf­seß, Eckers­dorf, Holl­feld, Mistel­bach und Peg­nitz bis hin zu Kal­li­gra­fie in Gold­kro­nach und Glas­fu­sing in Mehl­mei­sel. Musik­un­ter­richt kann man nahe­zu für jedes gebräuch­li­che Instru­ment neh­men, von Akkor­de­on bis Zau­ber­har­fe. Und Lite­ra­tur­freun­de wird, neben den Lite­ra­tur­krei­sen in sechs Orten, viel­leicht die Vor­trags­rei­he der Volks­hoch­schu­le Peg­nitz über Lite­ra­tur­no­bel­preis­trä­ger interessieren.

Natür­lich gibt es bei den Volks­hoch­schu­len noch viel mehr zu ent­decken, Sprach­kur­se zu den wich­tig­sten euro­päi­schen Spra­chen etwa, Koch­kur­se, Exkur­sio­nen und Stu­di­en­rei­sen, Kur­se für Kin­der und Jugend­li­che unter dem Titel „Jun­ge VHS“ sowie extra für älte­re Men­schen. Das neue Pro­gramm­heft gibt lücken­los dar­über Aus­kunft. Es liegt in einer Auf­la­ge von 16.000 Stück kosten­los in den Rat­häu­sern der Land­kreis­ge­mein­den, im Land­rats­amt, bei Ban­ken, in Geschäf­ten, Arzt­pra­xen und Apo­the­ken im Land­kreis und in der Stadt Bay­reuth aus oder wird direkt an die Haus­hal­te ver­teilt. Unter www​.vhs​.land​kreis​-bay​reuth​.de kann das Pro­gramm auch im Inter­net abge­ru­fen wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen ertei­len die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Außen­stel­len für ihren Pro­gramm­be­reich oder die Geschäfts­stel­le der Volks­hoch­schu­len im Land­rats­amt unter Tel. 0921/728–352.