FFW Forch­heim: Spen­den­über­ga­be an die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Fischerdorf

Spendenübergabe

Spen­den­über­ga­be

Am Sonn­tag, dem 25. August, fuh­ren Mit­glie­der der Forch­hei­mer Feu­er­wehr nach Fischer­dorf bei Deg­gen­dorf, um dort die Gel­der, die wäh­rend des Anna­fe­stes am Wein­stadl der Feu­er­wehr gesam­melt wur­den, zu über­ge­ben. „Wir haben die Kol­le­gen aus Fischer­dorf mit ihrem Kom­man­dan­ten Die­ter Tres­ke im Gerä­te­haus, bes­ser gesagt auf der Bau­stel­le ihres Gerä­te­hau­ses ange­trof­fen,“ erklärt Peter Eckert. „Dass das von uns und unse­ren Wein­bu­den­kun­den sowie dem Brau­wastl-Team (500,00 € Scheck) gespen­de­te Geld, ins­ge­samt immer­hin 4000,00 €, drin­gend gebraucht wird zei­gen die Fotos von Zustand des Gerä­te­hau­ses. Nach Aus­kunft der Kame­ra­den sind durch das Hoch­was­ser zudem fast alle – d.h. bis auf zwei FFW-Mit­glie­der wirk­lich jeder, geschä­digt. Teil­wei­se müs­sen die Häu­ser kom­plett abge­ris­sen wer­den. Auch des­halb haben sich der Kom­man­dant und alle anwe­sen­den Akti­ven sehr über die Spen­de gefreut. Es wur­de uns ver­si­chert, dass die Spen­den an die rich­ti­gen Adres­sen wei­ter­ge­lei­tet werden.“

„Nach einem gemein­sa­men Bier haben wir noch­mals die Wir­kungs­stät­ten besucht, in denen wir nach dem Hoch­was­ser im Juni 2013 ein­ge­setzt und tätig waren“, so Peter Eckert. „Auch in der von uns betreu­ten Rosen­stra­ße müs­sen meh­re­re Häu­ser lei­der kom­plett abge­ris­sen wer­den. Aller­dings kön­nen wir auch von durch­aus Posi­ti­vem und dem Wil­len zum Wie­der­auf­bau der Ein­woh­ner berich­ten. Ein Haus­be­sit­zer, bei dem wir im Ein­satz waren, erzähl­te uns, dass zwi­schen­zeit­lich sein Enkel gesund auf die Welt gekom­men ist, das Haus sei­nes Soh­nes nun doch nicht abge­ris­sen wer­den muss und soweit er weiß auch alle Anwoh­ner der Stra­ße in Fischer­dorf blei­ben wollen.“

Auch bei der FFW hat­te das Hoch­was­ser noch was Posi­ti­ves bewirkt: 6 oder 7 Jugend­li­che aus dem Dorf sind spon­tan in die Trup­pe ein­ge­tre­ten und machen bereits Aus­bil­dung – auch an die­sem Sonn­tag wur­de geübt! Zum Abschluss des Besuchs wur­de selbst­ver­ständ­lich eine Ein­la­dung zum Gegen­be­such in Forch­heim ausgesprochen.