Dar­le­hens­son­der­pro­gramm der Bay­ern­L­abo zur Besei­ti­gung von Schä­den an über­wie­gend zu Wohn­zwecken genutz­ten Gebäu­den durch das Hoch­was­ser in Bay­ern im Mai/​Juni 2013

Das Land­rats­amt Forch­heim informiert

Zur Besei­ti­gung von Schä­den, die durch das Hoch­was­ser vom Mai/​Juni 2013 an über­wie­gend zu Wohn­zwecken genutz­ten Gebäu­den in Bay­ern ent­stan­den sind, gewährt die Bay­ern­L­abo mit Unter­stüt­zung der KfW zins­gün­sti­ge Darlehen.

Der Höchst­be­trag des Dar­le­hens beträgt 50.000 € pro Woh­nung. Das Dar­le­hen ist mit 0,25 v. H. jähr­lich zu ver­zin­sen. Der Zins­satz wird nach Ablauf von 10 Jah­ren an den Kapi­tal­markt­zins ange­passt. Die Til­gung beträgt 4 v. H. jähr­lich zuzüg­lich erspar­ter Zin­sen, zu ent­rich­ten ab dem zwei­ten Jahr der Darlehenslaufzeit.

Antrags­be­rech­tigt ist der Eigen­tü­mer oder Erb­bau­be­rech­tig­te eines Eigen­hei­mes, einer Eigen­tums­woh­nung oder eines über­wie­gend zu Wohn­zwecken genutz­ten Mietwohngebäudes.

Das Dar­le­hen ist bis spä­te­stens 31. Mai 2014 beim Land­rats­amt Forch­heim zu bean­tra­gen. Dabei ist der dort erhält­li­che Vor­druck zu ver­wen­den, dem u. a. Kosten­vor­anschlä­ge für die not­wen­di­gen Instand­set­zungs­maß­nah­men bei­zu­fü­gen sind.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter den Nmmern 09191 / 86–4107 oder 09191 / 86–4106.