Bro­se Bas­kets: Moritz San­ders kommt nach Bam­berg, LOT­TO Bay­ern und Drucke­rei Distler verlängern

LOT­TO Bay­ern ver­län­gert Engagement

LOT­TO Bay­ern und die Bro­se Bas­kets set­zen wei­ter gemein­sam auf Sieg. Im Rah­men einer Pres­se­kon­fe­renz haben der Bam­ber­ger Beko Bas­ket­ball Bun­des­li­gist und sein lang­jäh­ri­ger Part­ner am Frei­tag die Fort­set­zung des erfolg­rei­chen Enga­ge­ments um zwei wei­te­re Jah­re bekannt­ge­ge­ben. „Lot­to Bay­ern steht seit der Sai­son 2005/06 als star­ker Unter­stüt­zer an unse­rer Sei­te, des­halb freue ich mich sehr, dass wir unse­re Zusam­men­ar­beit – mit fünf Mei­ster­schaf­ten wür­de ich sogar sagen unse­re gemein­sa­me Erfolgs­ge­schich­te – auch min­de­stens in den näch­sten bei­den Jah­ren fort­set­zen wer­den.“, so Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder.

„Auch wir freu­en uns über die Fort­set­zung unse­rer Part­ner­schaft mit dem Bam­ber­ger Spit­zen­club. Als lang­jäh­ri­ger Spon­sor hal­ten wir ‑Lot­to Bay­ern und ODDSET – auch wei­ter­hin den Bro­se Bas­kets sehr ger­ne die Treue und set­zen die erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit mit dem sechs­ma­li­gen und der­zeit amtie­ren­den Deut­schen Bas­ket­ball-Mei­ster fort.

LOT­TO Bay­ern ist seit über 50 Jah­ren ein ver­läss­li­cher Part­ner des Sports. Sowohl des Brei­ten- wie auch des Spit­zen­sports. Mit der Ver­län­ge­rung unse­res Enga­ge­ments mit den Bro­se Bas­kets in Bam­berg, dem Markt­füh­rer im deut­schen Bas­ket­ball, und sei­ner fast genau­so lan­gen Erfolgs­ge­schich­te unter­strei­chen wir daher die Nach­hal­tig­keit unse­rer Sport­för­de­rung“ erklärt Erwin Horak, der Prä­si­dent der Staat­li­chen Lotterieverwaltung.

Damit steht fest, dass auch in der kom­men­den Sai­son neben dem Lot­to Bay­ern VIP Trip für alle Bas­ket­ball­fans bei allen Bro­se Bas­kets Heim­spie­len in der ersten Vier­tel­pau­se der inzwi­schen schon zur Tra­di­ti­on gewor­de­ne „Lot­to Bay­ern Cha­ri­ty Wurf“ statt­fin­den wird. In der abge­lau­fe­nen Sai­son wur­den durch erfolg­rei­che Frei­wür­fe von Pro­mi­nen­ten und Bas­ket­ball­fans ins­ge­samt 14.800 Euro erspielt, mit denen die sozia­len Pro­jek­te Seni­Vi­ta Kin­der­ar­che St. Chri­sto­pho­rus, Freun­des- & För­der­kreis Kin­der­kli­nik Bam­berg e.V. und Harl.e.kin Nach­sor­ge Bam­berg unter­stützt wer­den konnten.

Als wei­te­res pro­mi­nen­tes Zei­chen der Part­ner­schaft wird außer­dem die Busi­ness Lounge der Bam­ber­ger Are­na wei­ter­hin den Namen der Sport­wet­te von LOT­TO Bay­ern tra­gen und „Oddset Sports Lounge“ hei­ßen. Dar­über hin­aus beinhal­tet die Ver­ein­ba­rung die Durch­füh­rung eines offi­zi­el­len Freund­schafts­spiels. Auch hier pla­nen wir in Abstim­mung mit unse­rem Part­ner Bro­se Bas­kets die Ein­nah­men aus dem Spiel einem sozia­len Zweck zukom­men zu las­sen, kün­dig­te Horak an.

Bro­se Bas­kets und Drucke­rei Distler set­zen Koope­ra­ti­on fort

Mit der Drucke­rei Distler aus Hirschaid bleibt ein wei­te­rer lang­jäh­ri­ger Part­ner an der Sei­te der Bro­se Bas­kets. Das gaben Bro­se Bas­kets Geschäfts­füh­rer Wolf­gang Heyder und Man­fred Distler, Geschäfts­füh­rer der Drucke­rei Distler, eben­falls im Rah­men der Pres­se­kon­fe­renz am Frei­tag bekannt.

Der deut­sche Mei­ster und das Fami­li­en­un­ter­neh­men koope­rie­ren auch in den kom­men­den bei­den Jah­ren im Bereich Druck- und Grafikservice.

„Ich freue mich sehr, dass sich ein Unter­neh­men, das sich wie nur wenig ande­re sonst so sehr mit dem Bam­ber­ger Bas­ket­ball iden­ti­fi­ziert, auch in Zukunft bei uns enga­giert und bedan­ke mich herz­lich bei der Fami­lie Distler für die lang­jäh­ri­ge erfolg­rei­che und ver­trau­ens­vol­le Zusam­men­ar­beit“, so Wolf­gang Heyder.

„Wir gehen mit unse­rem Enga­ge­ment bei den Bro­se Bas­kets mitt­ler­wei­le ins zehn­te Jahr – dar­auf sind wir sehr stolz und freu­en uns wei­ter­hin einen Bei­trag zum Erfolg des Teams zu lei­sten. Dabei lie­gen uns nicht nur die Pro­fis am Her­zen, auch das tol­le Jugend­pro­gramm ist ein wich­ti­ger Anreiz für uns die Bro­se Bas­kets zu unter­stüt­zen“, so Geschäfts­füh­rer Mar­cus Distler.

Moritz San­ders kommt nach Bamberg

U16-Natio­nal­spie­ler Moritz San­ders wech­selt ins Jugend­kon­zept der Bro­se Bas­kets. Der 15 Jah­re alte Nach­wuchs­spie­ler kommt von sei­nem Hei­mat­ver­ein BG Dor­sten nach Bam­berg und fin­det ein neu­es Zuhau­se in der Jugend­wohn­grup­pe des deut­schen Mei­sters. Er wird in der Jugend Bas­ket­ball Bun­des­li­ga (JBBL) für den TSV Trö­ster Brei­ten­güß­bach auf Korb­jagd gehen. Bereits in der letz­ten Sai­son war San­ders in der JBBL aktiv – für die Phoe­nix Hagen Young­sters erziel­te er durch­schnitt­lich 16,5 Punk­te pro Par­tie und hol­te 8,8 Rebounds.

Trai­niert wird der Young­ster in der JBBL zukünf­tig von Mar­kus Lem­petze­der: „Moritz ist ein unheim­lich viel­sei­ti­ger Spie­ler der auf vie­len Posi­tio­nen ein­setz­bar, er bewegt sich für sei­ne Grö­ße von 2,09m sehr ele­gant. Wenn er sich nach mei­nen Erwar­tun­gen wei­ter ent­wickelt, hat er Poten­ti­al fü ganz oben. Wich­tig für ihn ist eine gute Inte­gra­ti­on in die Jugend­wohn­grup­pe, damit er die Dop­pel­be­la­stung von Schu­le und Lei­stungs­sport unter einen Hut bekommt.“

„Wir freu­en uns sehr, dass mit Moritz San­ders ein gro­ßes deut­sches Bas­ket­ball­ta­lent den Weg nach Bam­berg gefun­den hat. Er wird bei uns opti­ma­le Ent­wick­lungs­be­din­gun­gen bekom­men und ich bin über­zeugt, dass er die­se auch nut­zen wird“, so Bro­se Bas­kets Mana­ger Wolf­gang Heyder.

Moritz San­ders

Geburts­tag: 09.05.1998
Posi­ti­on: PF/ Center
Grö­ße: 2.09 m
Gewicht: 85 kg
Vor­he­ri­ge Ver­ei­ne: BG Dor­sten, Her­te­ner Löwen, Metro­pol Bas­kets Ruhr, Phoe­nix Hagen Youngsters