Bam­ber­ger Pira­ten: Flash­mob gegen das Alkoholverbot

„Drink like a Sir – or a Madam“

Am Don­ners­tag, den 05.09. ab 19 Uhr wird es fest­lich auf der Unte­ren Brücke. Jedem, der dort in Abend­kleid, Frack oder Anzug mit Kra­wat­te erscheint, wird ein Glas Sekt aus­ge­schenkt – wahl­wei­se mit oder ohne Alko­hol. Die Pira­ten­par­tei nutzt die­sen fest­li­chen Flash­mob, um gegen das Alko­hol­ver­bot an der Unte­ren Brücke zu demonstrieren.

Sie wol­len damit die Unsin­nig­keit eines Alko­hol­ver­bo­tes auf­zei­gen, das nach Aus­sa­ge des Poli­zei­chefs nur bei „auf­fäl­li­gem Ver­hal­ten“ – wie zum Bei­spiel Jun­ge­sel­len­ab­schie­den – durch­ge­setzt wer­den soll, also rela­tiv will­kür­lich ver­hängt wer­den kann – denn was dem einen schon miss­fällt, lässt den ande­ren (noch) völ­lig kalt. Mit die­ser Ein­zel­fall­stra­te­gie schwebt das Damo­kles­schwert einer 45 € Geld­stra­fe über jedem, der sei­nen Fei­er­abend auf der Unte­ren Brücke in net­ter Gesell­schaft genie­ßen möchte.