Son­der­pres­se­be­richt der PI Bam­berg zur 63. Sand­ker­wa 2013 – Tag 4 – Sonn­tag, 25.08.2013

Symbolbild Polizei

Bedingt durch den star­ken Regen wäh­rend des gan­zen Tages, aber auch in den Abend­stun­den, bricht der vor­letz­te Tag der Sand­ker­wa sicher­lich nicht die Besu­cher­re­kor­de. Auf­grund des tri­sten Wet­ters waren nur weni­ge Sand­ker­wa­be­su­cher bereit, sich auf den Weg in die Bam­ber­ger Alt­stadt zu machen. So war es an die­sem Tag unge­wohnt leicht, sich sei­nen Weg selbst mit Regen­schirm durch Bam­bergs Sand­stra­ße zu bah­nen. Die Besu­cher hiel­ten sich haut­säch­lich in den Bam­ber­ger Knei­pen und Bars auf.

Die Bam­ber­ger Poli­zei hat­te an die­sem Abend rela­tiv weni­ge Ein­sät­ze zu ver­zeich­nen, nach­dem pünkt­lich zur Sperr­zeit um 01.00 Uhr das Reg­nen stark begann.

Ein 24-jäh­ri­ger Bam­ber­ger wur­de kurz nach Mit­ter­nacht mit einem Joint und einer klei­nen Men­ge Mari­hua­na am Grün­hunds­brun­nen erwischt. Er muss sich wegen eines Ver­sto­ßes gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz verantworten.

Kon­trol­liert wur­de im Anschluss ein Bam­ber­ger Smart­fah­rer, der zu viel getrun­ken hat­te. Er brach­te es auf fast 1 Pro­mil­le, was ein Buß­geld und ein ein­mo­na­ti­ges Fahr­ver­bot nach sich zieht.

In Zusam­men­ar­beit zwi­schen Jugend­amt, Ord­nungs­amt und Poli­zei wur­den wie­der Gast­stät­ten- und Jugend­schutz­kon­trol­len durch­ge­führt. Es muss­te ein Betrei­ber ange­zeigt wer­den, der einem min­der­jäh­ri­gen Jun­gen Bier ver­kauft hat. Ein wei­te­rer Päch­ter beschall­te sei­ne Gäste nach dem offi­zi­el­len Musi­ken­de im Außen­be­reich. Ihn erwar­tet eine Anzei­ge wegen Ruhestörung.

Auch vier „Wild­pin­k­ler“ dür­fen sich wie­der auf ein Ver­war­nungs­geld ein­stel­len. Sie schaff­ten es schein­bar nicht mehr zur näch­sten Toi­let­te und wer­den nach der Stadt­sat­zung angezeigt.

Auf die Spit­ze trieb es eine 27-Jäh­ri­ge aus dem Land­kreis Haß­ber­ge. Sie belei­dig­te mehr­fach auf der Ket­ten­brücke eine Poli­zei­strei­fe und schien unbe­lehr­bar zu sein. Eine Anzei­ge wegen Belei­di­gung ist die Folge.

Unbe­kannt sind die Täter eines Ein­bru­ches in eine Gast­stät­te in der Domi­ni­ka­ner­stra­ße. Das Pär­chen drück­te ein Fen­ster zur Gast­wirt­schaft auf und der Mann stieg ein. Im Anschluss wur­den Bröt­chen und Wurst aus dem Kühl­schrank ent­wen­det. Der Ent­wen­dungs­scha­den liegt bei etwa 30 Euro. Die Fahn­dung nach dem Die­bes­pär­chen ver­lief bis­her nega­tiv. Bei­de Per­so­nen sind Mit­te 20. Der Mann trug ein tür­ki­ses T‑Shirt, hat­te einen Drei-Tages-Bart und brau­ne län­ge­re Haa­re. Sei­ne Beglei­te­rin soll blon­de Haa­re haben. Hin­wei­se hier­zu nimmt die Poli­zei Bam­berg-Stadt unter Tel. 0951/9129–210 entgegen.

Die Ein­satz­nacht been­de­te ein Ran­da­lie­rer an der Bru­der­müh­le kurz vor 04.00 Uhr. Der 21-jäh­ri­ge Bam­ber­ger schlug und trat mehr­fach gegen eine Absperr­ba­ke. Er wird wegen ver­such­ter Sach­be­schä­di­gung angezeigt.

Auf­grund der gerin­gen Besu­cher­zah­len, schlos­sen etli­che Knei­pen früh­zei­tig, so dass ein wil­des Trei­ben auf der Lan­gen Stra­ße gar nicht statt­fand. Dadurch war auch eine Sper­rung der Lan­gen Stra­ße nicht not­wen­dig geworden.