So klingt’s in Ober­fran­ken – Volks­mu­sik­fest in Stegaurach

"Quetschen-Rock"

„Quet­schen-Rock“

Wenn am Sonn­tag, 1. Sep­tem­ber, das 26. Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest in Ste­gau­rach eröff­net wird, kommt auch der Karp­fen­lieb­ha­ber auf sei­ne Kosten, denn der Ter­min fällt auf die Eröff­nung der ober­frän­ki­schen Karp­fen­sai­son. Spiel­stät­ten für die zehn Volks­mu­sik­grup­pen und eine Trach­ten­tanz­grup­pe wer­den die ört­li­chen Gast­hö­fe, das Schüt­zen­haus und das Senio­ren­zen­trum Ste­gau­rach sein.

Um 13.30 Uhr wird Bezirks­tags­prä­si­dent Dr. Gün­ther Denz­ler, der im Namen des Bezirks Ober­fran­ken zu die­sem gemein­sam mit der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik e.V. ver­an­stal­te­ten Volks­mu­siktref­fen ein­ge­la­den hat, die Gäste am Rat­haus begrü­ßen. Anschlie­ßend kön­nen sich Alt und Jung von der Viel­falt frän­ki­scher Volks­mu­sik durch ein abwechs­lungs­rei­ches Pro­gramm der Musik­grup­pen überzeugen.

Im Senio­ren­zen­trum spie­len die „Kem­märä Kuckuck“ auf, wobei die Zuhö­rer auch aktiv mit­sin­gen dür­fen. Sel­ber­ge­schrie­be­nes, alte und neue Wei­sen gibt die Holl­fel­der „Gan­golf­ka­pel­le“ im Braue­rei­gast­hof „Alte Müh­le“ zum Besten. Lieb­ha­ber tra­di­tio­nel­ler Blas­mu­sik kom­men im „Land­gast­hof Wind­fel­der am See“ mit den „Kreuz­schu­her Ker­wa­mu­si­kan­ten“ auf ihre Kosten. Fast kaba­ret­ti­stisch wird es mit der „Brau­haus­mu­si“ aus Reg­nitz­losau, die zuerst im Hotel-Gast­hof „Krug“ und spä­ter ab 16.00 Uhr in der alten Müh­le auf­spie­len wer­den. Die zwei „Bäm­be­r­er“, natür­lich Bam­ber­ger, sor­gen erst im Schüt­zen­haus und ab 16.00 Uhr auch im Senio­ren­zen­trum für gute Lau­ne. Eben­falls im Schüt­zen­haus ist „Quet­schen-Rock“ aus dem Fran­ken­wald zu hören, die mit ihren tra­di­tio­nel­len Lie­dern und Stücken durch­aus in der Neu­zeit ange­kom­men sind. Aus­ge­wähl­te, fast kon­zer­tan­te Blas­mu­sik erklingt von den „Kir­chen­lamit­zer Turm­blä­sern“, die auch im Gast­hof „Krug“ ihr Kön­nen unter Beweis stel­len. Def­tig wird es dage­gen mit „Die Gschrubbdn“ aus Seß­lach, die an ver­schie­de­nen Spiel­stät­ten zu sehen und zu hören sein wer­den. Von Spiel­ort zu Spiel­ort wech­seln auch die „Fich­tel­seer Haus­mu­sik“, die mit ihrer mit­rei­ßen­den Art die Zuhö­rer ger­ne mit ein­be­zie­hen. Mehr­mals auf­tre­ten wird auch die Grup­pe „Hix-Tra­di­mix“, bestehend aus Vater Hick aus Fei­litzsch mit sei­nen drei Söh­nen, deren Expe­ri­men­tier­freu­de mit der Volks­mu­sik ein­fach erfri­schend ist. Unter­wegs zeigt auch die Trach­ten­tanz­grup­pe Kem­mern-Bur­ge­brach ihr Kön­nen mit tra­di­tio­nel­len frän­ki­schen Tänzen.

Das Ober­frän­ki­sche Volks­mu­sik­fest fin­det jedes Jahr in einer ande­ren Gemein­de der Regi­on statt und wird von der Arbeits­ge­mein­schaft Frän­ki­sche Volks­mu­sik Bezirk Ober­fran­ken e.V. in Koor­di­na­ti­on mit der Kul­tur- und Hei­mat­pfle­ge des Bezirks Ober­fran­ken ver­an­stal­tet. Ziel ist, den Reich­tum und die Leben­dig­keit der hei­mi­schen Volks­mu­sik als gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­de Kom­mu­ni­ka­ti­ons­form zu för­dern. Der Ein­tritt zu allen Ver­an­stal­tun­gen ist frei. Es wird ein kosten­lo­ser Pen­del­bus vom Rat­haus zu den Spiel­stät­ten angeboten.

26. OBER­FRÄN­KI­SCHES VOLKS­MU­SIK­FEST in Stegaurach

am Sonn­tag, 01. Sep­tem­ber 2013

Eröff­nung ist um 13.30 Uhr am Rat­haus, vor­aus­sicht­li­ches Ende um 17.30 Uhr

  • Land­gast­hof Wind­fel­der am See, Ste­gau­rach: Kreuz­schu­her Kerwamusikanten
  • Hotel-Gast­hof Krug, Ste­gau­rach: Brau­haus­mu­si, Kir­chen­lamit­zer Turmbläser
  • Braue­rei­gast­hof Alte Müh­le, Müh­len­dorf: Gan­golf­ka­pel­le, Brau­haus­mu­si (ab 16.00 Uhr)
  • Senio­ren­zen­trum Ste­gau­rach: Kem­märä Kuckuck, Bäm­be­r­er (ab 16.00 Uhr)
  • Schüt­zen­haus Ste­gau­rach: Bäm­be­r­er, Quetschen-Rock
  • Die Spiel­stät­ten wech­seln: Die Gschrubbdn, Fich­tel­seer Haus­mu­sik, Hix-Tra­di­mix, Trach­ten­grup­pe Kemmern-Burgebrach