Bil­dungs­po­li­ti­scher Früh­schop­pen mit Syl­via Löhr­mann in Forchheim

Am 31.08.2013 besucht die NRW-Bil­dungs­mi­ni­ste­rin Syl­via Löhr­mann den KV Forch­heim und wird im Rah­men eines bil­dungs­po­li­ti­schen Früh­schop­pens (10.30–12.00 Uhr) über neue Ansät­ze und Model­le in der Schul­po­li­tik Nord­rhein-West­fa­lens informieren.

NRW-Bildungsministerin Sylvia Löhrmann

NRW-Bil­dungs­mi­ni­ste­rin Syl­via Löhrmann

Unter dem Aspekt rück­läu­fi­ger Schü­ler­zah­len sowie vor dem Hin­ter­grund der Dis­kus­sio­nen um das drei­glied­ri­ge Schul­sy­stem in Bay­ern ist ein Blick über den Tel­ler­rand hin­aus für uns Grü­ne uner­läss­lich. NRW hat mit dem Bil­dungs­pakt über alle Par­tei­gren­zen hin­weg die Vor­aus­set­zun­gen für eine Schul­re­form gelegt, bei der gera­de soge­nann­te Kom­mu­nal­schu­len im Blick­punkt des öffent­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Inter­es­ses stehen.

Die Dis­kus­sio­nen um das baye­ri­sche Schul­sy­stem wer­den nach der Land­tags­wahl sicher an Fahrt gewin­nen, da die Mit­tel­schu­len in ihrem Bestand gefähr­det sind und des­halb Umstruk­tu­rie­run­gen kom­men müssen.

Sol­len die Mit­tel­schu­len wie z.B. in Herolds­bach oder Eggols­heim dem­nächst auf­ge­ge­ben wer­den oder bie­ten die Schul­mo­del­le in NRW Neu­aus­rich­tun­gen an, wie die „Schu­le im Dorf“ gelas­sen wer­den kann?

Bil­dungs­mi­ni­ste­rin Syl­via Löhr­mann wird dazu ihre Sicht­wei­se dar­le­gen und sich in einer anschlie­ßen­den Dis­kus­si­on den Fra­gen der Anwe­sen­den stellen.

Wir laden Sie herz­lich zum bil­dungs­po­li­ti­schen Früh­schop­pen ein!

  • Sams­tag, 31.08.2013
  • 10.30–12.00 Uhr
  • Restau­rant Altes Zoll­haus, 1. Stock (Forch­heim, Haupt­str. 4)