Neue Sor­ten­bro­schü­re „Was wächst denn da? – Unse­re Sor­ten im Obst­pa­ra­dies“ vorgestellt

Land­kreis Bam­berg: Der Viel­falt auf der Spur

Neue Sortenbroschüre „Was wächst denn da? – Unsere Sorten im Obstparadies“

Neue Sor­ten­bro­schü­re „Was wächst denn da? – Unse­re Sor­ten im Obstparadies“

Land­rat und Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Dr. Gün­ther Denz­ler stell­te vor weni­gen Tagen die neue Info-Bro­schü­re „Was wächst denn da? – Unse­re Sor­ten im Obst­pa­ra­dies“ vor. Beglei­tend zum 2012 eröff­ne­ten Streu­obst­lehr­pfad bie­tet die Bro­schü­re des Kreis­ver­ban­des zum The­ma „Streu­obst“ detail­lier­te Beschrei­bun­gen von rund 150 Apfel- und Bir­nen­sor­ten, die auf der Streu­obst­an­la­ge des Kreis­ver­ban­des in Lauf bei Zap­fen­dorf zu sehen sind.

„Der Erhalt der Sor­ten­viel­falt ist für zukünf­ti­ge Gene­ra­tio­nen sehr wich­tig“, beton­te Vor­sit­zen­der des Kreis­ver­bands und Land­rat Dr. Gün­ther Denz­ler bei der Vor­stel­lung der Bro­schü­re. Bür­ger­mei­ster Mar­tin freu­te sich über den spür­bar regen Besuch der Anla­ge: Zahl­rei­che inter­es­sier­te Obst­lieb­ha­ber aus der Regi­on nut­zen den Streu­obst­lehr­pfad im Rah­men von Füh­run­gen oder indi­vi­du­ell, um einen Ein­blick in die Geschich­te des Obst­baus zu bekom­men. Einen herz­li­chen Dank sprach Kreis­fach­be­ra­ter Uwe Hoff der Gemein­de Zap­fen­dorf für ihr seit Jah­ren gro­ßes Enga­ge­ment aus. Die Koope­ra­ti­on zwi­schen Gemein­de und Ver­band siche­re den Fort­be­stand der Sor­ten­an­la­ge auch für die Zukunft.

Obst­sor­ten­an­la­ge in Lauf bei Zapfendorf

Seit 25 Jah­ren unter­hält der Kreis­ver­band die Obst­sor­ten­an­la­ge, um das gene­ti­sche Poten­ti­al der wert­vol­len alten Sor­ten für die Zukunft zu sichern und Hob­by­gärt­ner über die tra­di­tio­nel­le frän­ki­sche Streu­obst­wirt­schaft zu infor­mie­ren. Vom ’Aders­le­ber Kal­vill’ bis zu ’Zuc­cal­magli­os Renet­te’, von ’Alex­an­der Lucas’ bis ’Wil­liams Christ’ – wer sich für die wun­der­ba­re Viel­falt histo­ri­scher und moder­ner Äpfel und Bir­nen inter­es­siert, fin­det hier eine gro­ße Zahl der für Ober­fran­ken typi­schen Streuobstsorten.