Krad­fah­rer fährt in Kapelle

Symbolbild Polizei

OBER­HAID, LKR. BAM­BERG. Schwer­ste Ver­let­zun­gen zog sich am Mitt­woch­nach­mit­tag ein 57-jäh­ri­ger Motor­rad­fah­rer bei einem Unfall in Sand­hof zu. Der Mann kam mit sei­ner Suzu­ki von der Fahr­bahn ab und durch­brach die Holz­tü­re der dor­ti­gen Kapelle.

Kurz vor 15 Uhr war der aus dem Land­kreis Hass­ber­ge stam­men­de 57-Jäh­ri­ge mit sei­nem Krad auf der Kreis­stra­ße bei Sand­hof unter­wegs. In einer lang­ge­zo­ge­nen Rechts­kur­ve in Rich­tung Ober­haid geriet er aus bis­lang unge­klär­ter Ursa­che nach links von der Fahr­bahn ab und durch­brach die mas­si­ve Ein­gangs­tü­re zum Got­tes­haus. Nach­dem noch eini­ge Sitz­bän­ke zum Teil der Wucht des Auf­pralls nach­ga­ben, kam der Zwei­rad­fah­rer mit sei­ner Maschi­ne in der Fran­zis­kus­ka­pel­le mit lebens­ge­fähr­li­chen Ver­let­zun­gen zum Liegen.

Nach der Erst­ver­sor­gung durch einen alar­mier­ten Not­arzt kam der Schwerst­ver­letz­te mit dem Ret­tungs­dienst in ein Kran­ken­haus. Die Beam­ten stell­ten zur Klä­rung der Unfall­ur­sa­che den Motor­rol­ler sicher. Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg anord­ne­te zudem die Hin­zu­zie­hung eines Gut­ach­ters an.

Neben einem Ret­tungs­hub­schrau­ber waren rund 20 Ein­satz­kräf­te von Ret­tungs­dienst, Feu­er­wehr und Poli­zei am Unfall­ort. Der Sach­scha­den beträgt rund 10.000 Euro.