63. Bam­ber­ger Sand­ker­wa 22. – 26. August 2013

Sicher­heits­vor­keh­run­gen und Ser­vice-Ange­bo­te der Stadt Bamberg

Die Stadt Bam­berg hat auch die­ses Jahr wie­der ein spe­zi­el­les Ser­vice-Por­tal zur Sand­ker­wa ein­ge­rich­tet. Unter www​.bam​berg​.de fin­den sich Infor­ma­tio­nen zu Öff­nungs- und Sperr­zei­ten, zu Auf­la­gen für die Sand­ker­wa 2013 und zum The­ma „Sicher zur Sand­ker­wa und wie­der zurück“, inklu­si­ve „Gemöä-War­nung“.

Die Bam­ber­ger Sand­ker­wa ist bereits seit über 60 Jah­ren ein tra­di­ti­ons­rei­ches und belieb­tes Volks­fest in Ober­fran­ken. Im Sand­ge­biet, male­risch gele­gen zwi­schen dem lin­ken Reg­nitz­arm und dem Dom­berg tref­fen sich inzwi­schen jähr­lich Zehn­tau­sen­de zu einem Volks­fest mit Flair. Die mit­tel­al­ter­li­chen Gas­sen des Fest­ge­bie­tes bie­ten eine hohe Auf­ent­halts­qua­li­tät, stel­len jedoch aus sicher­heits­recht­li­cher Per­spek­ti­ve eine Her­aus­for­de­rung für Sicher­heits­be­hör­den und Ret­tungs­dien­ste und die Ver­an­stal­ter dar.

Durch eine Viel­zahl von Maß­nah­men wird ver­sucht, best­mög­lich für die Sicher­heit der Besu­cher zu sor­gen. Eine Garan­tie dafür, dass bei der Sand­ker­wa nichts pas­siert, kann nie­mand geben, die Behör­den und Orga­ni­sa­tio­nen mit Sicher­heits­auf­ga­ben – Baye­ri­sches Rotes Kreuz (BRK), Poli­zei, Feu­er­wehr, Stadt­wer­ke, Ord­nungs­amt, Umwelt­amt, Ent­sor­gungs- und Bau­be­trieb (EBB), Zweck­ver­band für Ret­tungs­dienst und Feu­er­wehr­alar­mie­rung (ZRF), Gewer­be­auf­sichts­amt – arbei­ten jedoch inten­siv zusam­men. In einem stän­dig fort­lau­fen­den Pro­zess wer­den die Sicher­heits­vor­keh­run­gen seit vie­len Jah­ren an die Bedürf­nis­se der immer belieb­ter wer­den­den Sand­ker­wa opti­miert und angepasst.

Auch die­ses Jahr gibt es wie­der eine Flucht­we­ge-Aus­schil­de­rung im öffent­li­chen Bereich, eine ein­sei­ti­ge Sper­rung der Ring­leins­gas­se (unter­halb des Dom­ca­fes), womit die ange­spann­te Situa­ti­on am Schlen­kerla ent­schärft wer­den soll, und eine Ver­le­gung der Hal­te­stel­le für die Bus­se der Nacht­li­nie an der Schran­ne in den Bereich des Tou­ris­mus- und Kon­gress­ser­vice (altes Stadtbad).

Infos unter http://​www​.stadt​.bam​berg​.de/​S​a​n​d​k​e​rwa