Nach Wider­stand und Dro­gen­be­sitz hin­ter Gitter

Symbolbild Polizei

Gemein­sa­me Pres­se­er­klä­rung des Poli­zei­prä­si­di­ums Ober­fran­ken und der Staats­an­walt­schaft Bayreuth

PEG­NITZ, LKR. BAY­REUTH. Ein 26-jäh­ri­ger Peg­nit­zer, des­sen Woh­nung durch­sucht wer­den soll­te, ergriff am Mitt­woch­abend die Flucht und wehr­te sich mit Hän­den und Füßen, wobei er einen Poli­zi­sten leicht ver­letz­te. In der Woh­nung des Man­nes, der zwi­schen­zeit­lich in Unter­su­chungs­haft sitzt, fan­den die Beam­ten anschlie­ßend Cry­stal und Marihuana.

Poli­zi­sten such­ten gegen 21 Uhr auf Anord­nung der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth die Wohn­adres­se des 26-Jäh­ri­gen für die Durch­su­chung sei­ner Woh­nung auf, nach­dem sie dort Rausch­gift ver­mu­te­ten. Als sich die Beam­ten am Anwe­sen befan­den, tauch­te der Woh­nungs­in­ha­ber im Trep­pen­haus auf. Der Peg­nit­zer attackier­te nach einem kur­zen Wort­wech­sel unver­mit­telt einen Poli­zi­sten und such­te anschlie­ßend sein Heil in der Flucht. Eine Stra­ße wei­ter hat­te ihn sein Ver­fol­ger bereits ein­ge­holt. Der Flüch­ti­ge wehr­te sich vehe­ment gegen sei­ne Fes­se­lung, wobei der Poli­zist leich­te Ver­let­zun­gen erlitt. Der Mann konn­te jedoch nicht ver­hin­dern, dass trotz­dem gleich dar­auf die Hand­schel­len klick­ten und die Ord­nungs­hü­ter im Anschluss sei­ne Woh­nung genaue­stens inspi­zier­ten. Hier­bei stell­ten die Ein­satz­kräf­te Cry­stal im unte­ren, zwei­stel­li­gen Gramm­be­reich und eine nahe­zu glei­che Men­ge Mari­hua­na sicher. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bay­reuth und die Poli­zei Peg­nitz haben die Ermitt­lun­gen wegen Ver­stö­ßen gegen das Betäu­bungs­mit­tel­ge­setz und Wider­stands gegen Voll­streckungs­be­am­te aufgenommen.

Auf Antrag der Staats­an­walt­schaft Bay­reuth erließ am Don­ners­tag­nach­mit­tag ein Ermitt­lungs­rich­ter Haft­be­fehl gegen den 26-Jäh­ri­gen, der inzwi­schen in einer Justiz­voll­zugs­an­stalt einsitzt.