Infor­ma­ti­ons­rei­he „Gegen das Ver­ges­sen! Das Karst-Wehr-Batail­lon der Waf­fen-SS mit dem Stand­ort Pottenstein“

Am Sams­tag, den 10.August 2013 ist um 16:30 Uhr Treff­punkt am Schön­grund­see Pot­ten­stein (Boots­ver­leih) für die Exkur­si­on „Hei­mat­ge­schich­te nah – Fort­set­zung der Infor­ma­ti­ons­rei­he „Gegen das Ver­ges­sen! Das Karst-Wehr-Batail­lon der Waf­fen-SS mit dem Stand­ort Pot­ten­stein. Was hat sich am Ber­nitz vor 70 Jah­ren getan“

Das The­ma soll das Karst-Wehr-Batail­lon mit dem Lager am Ber­nitz und die KZ Außen­stel­le im Löhr­gäss­chen sein. Bei einer Rund­wan­de­rung über das dama­li­ge Baracken-und Aus­bil­dungs­la­ger der Karst­wehr am Ber­nitz las­sen sich noch heu­te die hin­ter­las­se­nen Spu­ren aus der Zeit vor 1945 fin­den. Wir möch­ten auch auf­zei­gen, wie das Lager mit Gebirgs­ba­racken für Offi­zie­re und Mann­schaft, für Pfer­de und Maul­tie­re sowie Fahr­zeu­ge damals aus­ge­se­hen hat. Neben Exer­zier-und Sport­plät­zen war auch eine Groß­kü­che vor­han­den. Rund um Pot­ten­stein ent­stan­den Spe­zi­al­schieß­bah­nen, Klet­ter­gär­ten, Übungs­höh­len, Schu­lungs­schäch­te, Doli­nen­kampf­fel­der sowie eine Was­se­rü­bungs­an­la­ge, der heu­ti­ge Schön­grund­see. Ein­ge­la­den sind alle Jugend­li­che, Eltern, Groß­el­tern und alle Inter­es­sier­te aus unse­rer Gemein­de. Wir freu­en uns auf gemein­sa­me Gesprä­che und inter­es­san­te Ein und Rück­blicke in die Ver­gan­gen­heit. Wer möch­te, kann den Abend zusam­men mit uns in einem hei­mi­schen Bier­gar­ten bei hof­fent­lich gutem Wet­ter aus­klin­gen las­sen. Bit­te an geeig­ne­tes Schuh­werk denken.

Fahr­dienst für älte­re Teil­neh­mer ist mög­lich, Anmel­dung: Tou­ris­mus­bü­ro Pot­ten­stein, Tel. 09243/70841. Ver­an­stal­ter die­ser Exkur­si­on sind Jür­gen Wäch­ter und Vero­ni­ka Hofmann.