Unter­stüt­zungs­ak­ti­on für den Bund Natur­schutz in Stadt und Land­kreis Bamberg

Das junge Werbeteam mit der Geschäftsführerin des BN Bamberg Christine Hertrich (l) am Gabelmann. Foto: BN

Das jun­ge Wer­be­team mit der Geschäfts­füh­re­rin des BN Bam­berg Chri­sti­ne Her­trich (l) am Gabel­mann. Foto: BN

Anläss­lich des 100-jäh­ri­gen Bestehens des Bund Natur­schutz in Bay­ern e.V. sind in den näch­sten Wochen 10 jun­ge Leu­te in Stadt und Land­kreis Bam­berg unter­wegs, um allen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern den Natur- und Umwelt­schutz-Gedan­ken näher zu brin­gen und für eine Unter­stüt­zung des Bund Natur­schutz zu werben.

Zur Vor­be­rei­tung die­ses Ein­sat­zes traf sich die Geschäfts­füh­re­rin der BN-Kreis­grup­pe Bam­berg mit den Stu­die­ren­den, um sich über die Schwer­punk­te der Natur­schutz­ar­beit in der Kreis­grup­pe auszutauschen.

„Wir wol­len mit die­ser Akti­on direkt auf die Men­schen zuge­hen und ihnen per­sön­lich vor­stel­len, was der Bund Natur­schutz in den letz­ten 100 Jah­ren bereits gelei­stet hat und wel­che Auf­ga­ben er heu­te anpackt. Es geht dar­um, die Bevöl­ke­rung vom Nut­zen unse­rer Arbeit für Mensch und Natur zu über­zeu­gen“, so Chri­sti­ne Her­trich vom BN Bam­berg. Sie weist dar­auf hin, dass der par­tei­un­ab­hän­gi­ge Ver­band im Lau­fe sei­nes 100-jäh­ri­gen Bestehens zu einer nicht mehr zu igno­rie­ren­den Kraft gewor­den sei. Mit mehr als 185.000 Mit­glie­dern ist der Bund Natur­schutz der größ­te Natur- und Umwelt­schutz­ver­band in Bay­ern. Es sol­len noch mehr wer­den, denn jedes Mit­glied hilft mit sei­nem Bei­trag, dass Wild­kat­zen in der Regi­on eine neue Hei­mat fin­den, wert­vol­le Sand­ma­ger­ra­sen erhal­ten oder jedes Jahr über 30.000 Amphi­bi­en im Land­kreis Bam­berg geret­tet wer­den. „In unse­ren Kin­der­grup­pen, bei viel­fäl­ti­gen Ange­bo­ten für Kin­der­gär­ten und Schu­len erle­ben Kin­der und Jugend­li­che die Natur haut­nah und spü­ren, wie wich­tig es ist, sich für ihren Schutz ein­zu­set­zen“ erläu­tert Chri­sti­ne Her­trich das Enga­ge­ment der Kreis­grup­pe in der Umwelt­bil­dung. Von der Unter­stüt­zungs­ak­ti­on wünscht sie sich eine Stär­kung die­ser Arbeit und einen gro­ßen Mit­glie­der­zu­wachs. Schon jetzt ste­hen 2.500 Men­schen in Stadt und Land­kreis Bam­berg hin­ter dem BN.

Die Unter­stüt­zungs­ak­ti­on läuft seit dem 5. August. Die Wer­ber sind von Mon­tag bis Sams­tag von 12 bis 21 Uhr unter­wegs. Sie sind an ihren wei­ßen BN Shirts gut zu erken­nen und tra­gen Mit­ar­bei­ter­aus­wei­se des BN. Bar­geld­spen­den wer­den nicht ent­ge­gen genom­men. Die jun­gen Stu­die­ren­den wer­den über die Pro­jek­te und die Arbeit des BN infor­mie­ren und um des­sen Unter­stüt­zung als Mit­glied oder För­de­rer bit­ten. Bei Fra­gen zur BN-Wer­be­ak­ti­on wen­den Sie sich bit­te an die Geschäfts­füh­re­rin Chri­sti­ne Her­trich unter Tel: 0951/5190611 oder bamberg@​bund-​naturschutz.​de.