Edu­ard Nöth: „Adal­bert-Stif­ter-Schu­le Forch­heim nun­mehr end­gül­tig inklu­si­ve Schule“

Symbolbild Bildung

Nun ist es amt­lich. Die Adal­bert-Stif­ter-Grund­schu­le Forch­heim erhält zum kom­men­den Schul­jahr das Schul­pro­fil „Inklu­si­on“. Sie ist somit die erste offi­zi­el­le Inklu­si­ons­schu­le im Schul­amts­be­zirk Forch­heim. Wie Bay­erns Kul­tus­mi­ni­ster Dr. Spaen­le dem Forch­hei­mer CSU – Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Edu­ard Nöth mit­teil­te, konn­te die Bewer­bung der Schu­le um die­ses Pro­fil berück­sich­tigt wer­den, weil die Kri­te­ri­en für die Zuer­ken­nung die­ses Schul­pro­fils erfüllt wur­den. So sei von der Schul­lei­te­rin Dr. Cor­du­la Hader­lein ein schlüs­si­ges Bil­dungs- und Erzie­hungs­kon­zept, das von der gan­zen Schul­fa­mi­lie getra­gen wird, vor­ge­legt worden.

Die Schu­le hat in ihrem Schul­ent­wick­lungs­pro­zess das The­ma Inklu­si­on her­aus­ra­gend gewich­tet. Zudem habe die Schu­le bereits gute Erfah­run­gen in der Unter­rich­tung von Schü­lern mit son­der­päd­ago­gi­schen För­der­be­darf, da die AST-Grund­schu­le mit der Hain­brun­nen­schu­le Forch­heim eng koope­riert. Zudem sei die­ser Weg im Ein­ver­neh­men mit dem Eltern­bei­rat und mit Zustim­mung des Sach­auf­wands­trä­gers Stadt Forch­heim erfolgt. MdL Edu­ard Nöth beglück­wünscht die Adal­bert-Stif­ter-Schu­le für die­se Zuer­ken­nung und dankt der gan­zen Schul­fa­mi­lie, ins­be­son­de­re der Schul­lei­te­rin Frau Dr. Hader­lein für die­se Initia­ti­ve, die die Teil­ha­be- und Chan­cen­ge­rech­tig­keit unse­rer Kin­der im Sin­ne der UN – Kon­ven­ti­on ver­bes­sert. Mit der Zuer­ken­nung die­ses Schul­pro­fils ist auch eine ver­bes­ser­te Per­so­nal­aus­stat­tung ver­bun­den, die zum Schul­jah­res­be­ginn erfolgt.