Stadt Forch­heim stellt Wei­chen für Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH

In Rah­men der gest­ri­gen Stadt­rats­sit­zung hat der Stadt­rat mit gro­ßer Mehr­heit die Grün­dung der Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH, als Toch­ter der Stadt Forch­heim, inkl. der Rechts­or­ga­ne beschlos­sen. Damit wer­den die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für das geplan­te Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum in der Stadt Forch­heim geschaf­fen. Ziel ist es, ins­be­son­de­re für klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) opti­ma­le Wei­ter­ent­wick­lungs­mög­lich­kei­ten bereit­zu­stel­len sowie Dienst­lei­stungs­an­ge­bo­te wie Bera­tun­gen und die Mög­lich­kei­ten der Zusam­men­ar­beit mit Hoch­schu­len und For­schungs­in­sti­tu­ten aus­zu­bau­en. Die Geschäfts­füh­rung hat Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf über­nom­men. Als stell­ver­tre­ten­den Geschäfts­füh­rer hat der Stadt­rat Ger­hard Zed­ler bestimmt.

„Forch­heim ist ein Schau­fen­ster für High-Tech-Ent­wick­lun­gen in der Medi­zin­tech­nik. Unser Ziel ist es, die Rah­men­be­din­gun­gen für eine opti­ma­le wirt­schaft­li­che Ent­fal­tung der Unter­neh­men in der Regi­on wei­ter zu stei­gern. Ideen und kon­kre­te Pro­jek­te wer­den im Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum initi­iert und vor­an­ge­trie­ben, des­sen Betrei­ber die Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH ist.“ sagt Ober­bür­ger­mei­ster Franz Stumpf in sei­ner neu­en Eigen­schaft als Geschäfts­füh­rer der Medi­cal Val­ley Forch­heim GmbH.

Das geplan­te Inno­va­tions- und Grün­der­zen­trum in Forch­heim ist ein Leucht­turm­pro­jekt im Rah­men des Stra­te­gie­kon­zep­tes „Digi­tal Bava­ria“. Die­ses Kon­zept des Bay­ri­schen Staats­mi­ni­ste­ri­ums für Wirt­schaft, Infra­struk­tur, Ver­kehr und Tech­no­lo­gie soll den Frei­staat Bay­ern bis zum Jahr 2020 zum erst­klas­si­gen digi­ta­len Wirt­schafts­stand­ort for­men. Bay­ern soll wei­ter­hin glo­bal ein Spit­zen­wirt­schafts­stand­ort sein, wel­cher die indu­stri­el­le Stär­ke mit den Poten­zia­len der anwen­dungs­ori­en­tier­ten Digi­ta­li­sie­rung ver­ei­nen soll. Eine wich­ti­ge Maß­nah­me bei der Stra­te­gie­um­set­zung ist der Bau und die Ein­rich­tung eines tech­no­lo­gie­ori­en­tier­ten Inno­va­ti­ons­zen­trums mit The­men­fo­kus Heal­th­ca­re-IT und Gesund­heits­dienst­lei­stun­gen in der Metro­pol­re­gi­on Nürn­berg, um Unter­neh­mens­grün­dun­gen und Ansied­lun­gen in die­sem Bereich zu för­dern. Der Wirt­schafts­stand­ort Forch­heim besitzt ins­be­son­de­re durch die Kon­zen­tra­ti­on der ent­spre­chen­den Akti­vi­tä­ten in der Gesund­heits­wirt­schaft und Medi­zin­tech­nik fach­lich aus­ge­zeich­ne­te Voraussetzungen.