Bro­se Bas­kets: Zackary Wright kommt nach Bamberg

Die Bro­se Bas­kets haben Zackary „Zack“ Wright ver­pflich­tet. Der 1,88m gro­ße US-ame­ri­ka­ni­sche Point Guard, der zudem die bos­nisch-her­ze­go­wi­ni­sche Staats­bür­ger­schaft besitzt, wech­selt vom rus­si­schen Club Spar­tak St. Peters­burg für ein Jahr in die ober­frän­ki­sche Dom­stadt. Mit St. Peters­burg erziel­te er im Euro­cup 8,1 Punk­te im Schnitt und ver­teil­te 5,5 Assists im Schnitt pro Spiel. In der rus­si­schen VTB United League kam er auf 9,5 Punk­te und 3 Assists im Schnitt pro Spiel.

Bro­se Bas­kets Head Coach Chris Fle­ming: „Zack hat sich auf hohem Niveau inter­na­tio­nal bewie­sen. Sein Wer­de­gang hat bei Braun­schweig in der zwei­ten deut­schen Liga begon­nen, dann hat er sich nach oben gear­bei­tet. Das ist für uns ein sehr gutes Zei­chen. Er ist ein exzel­len­ter Ath­let und Ver­tei­di­ger, der den Ball zu unse­ren Wer­fern brin­gen und offen­siv unse­re Schüt­zen ins Spiel brin­gen soll.“

Wright freut sich auf die kom­men­de Spiel­zeit mit dem deut­schen Mei­ster: „Wright selbst freut sich auf die kom­men­de Spiel­zeit mit dem deut­schen Mei­ster: „Die Bro­se Bas­kets sind ein groß­ar­ti­ges Pro­gramm, das Spie­ler wei­ter bringt. Das ist eine Sache, die mir wirk­lich gut gefällt. Sie haben einen guten Trai­nier und soweit ich das beur­tei­len kann, ist die Orga­ni­sa­ti­on wirk­lich gut geführt.“

Wright kommt über die Sta­tio­nen Spot­Up Medi­en Braun­schweig (2007–2008), Élan Cha­lon (2008–2009), Le Mans (2009–2010), Limo­ges (2010–2011), A.G.O. Ret­hym­nou in Grie­chen­land (2011–2012) sowie KK Cibo­na Zagreb (2012) und zuletzt Spar­tak Sankt Peters­burg zu den Bro­se Baskets.