Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg: Seme­ster­be­ginn am 1. Okto­ber 2013

Symbolbild Bildung

Fami­li­en­le­ben und Qua­li­fi­ka­ti­on zur Haus­wirt­schaf­te­rin unter einem Hut ‑stei­gen­der Bedarf und vie­le Ein­satz­mög­lich­kei­ten- Das bie­tet die Land­wirt­schafts­schu­le, Abtei­lung Haus­wirt­schaft Bamberg

Landwirtschaftsschule Bamberg

Land­wirt­schafts­schu­le Bamberg

Der Arbeits­platz Haus­wirt­schaft ent­wickel­te sich in den letz­ten Jah­ren zu einem Berufs­feld mit unge­kann­ten Chan­cen. Vie­le Pri­vat­haus­hal­te, aber auch Groß-und Dienst­lei­stungs­haus­hal­te suchen nach Fach­per­so­nal in den Berei­chen Ver­sor­gung und Betreu­ung mit einer gewis­sen Lebenserfahrung.

Eine baye­ri­sche Beson­der­heit: Frau­en mit außer­haus­wirt­schaft­li­chem Berufs­ab­schluss kön­nen den ein­se­me­stri­gen Stu­di­en­gang in Teil­zeit­form der Land­wirt­schafts­schu­le Bam­berg, Abtei­lung Haus­wirt­schaft besu­chen. Die­se Wei­ter­bil­dung eig­net sich beson­ders für Frau­en und Män­ner vor und nach der Familienphase.

Ver­mit­telt wer­den Inhal­te (in Theo­rie und Pra­xis) in Ernäh­rungs­leh­re wie z.B. wie ernäh­re ich mich gesund? Son­der­kost­for­men, Spei­se­zu­be­rei­tung und Ser­vice; in Haus-und Finanz­ma­nage­ment wie füh­re ich arbeits­wirt­schaft­lich ratio­nell einen Haus­halt. Es wird finan­zi­el­le All­tags­kom­pe­tenz, unter­neh­me­ri­sches Den­ken und Han­deln eben­so ver­mit­telt wie Haus-und Tex­til­pra­xis, Haus­gar­ten­bau und betriebs­wirt­schaft­li­che Grund­la­gen. Auf haus­wirt­schaft­li­che Betreu­ungs­lei­stun­gen d.h. wie betreue ich Kin­der in ver­schie­de­nen Alters­stu­fen oder älte­re Men­schen als Ein­kom­mens­va­ri­an­te wird eben­so Wert gelegt wie auf die Stär­kung der Per­sön­lich­keit und das Auftreten.

Dane­ben erwer­ben die Stu­die­ren­den die päd­ago­gi­sche Befä­hi­gung der Aus­bil­der­eig­nung, die Sie nach Abschluss der Schu­le in unter­schied­lich­sten Tätig­kei­ten zur Anlei­tung von Mit­ar­bei­tern gut ein­set­zen können.

Der Unter­richt in Teil­zeit fin­det jeweils jeden Diens­tag( 08:30–14:20 Uhr) und Mitt­woch (08:30- 15:55 Uhr) statt. Die Feri­en­zei­ten sind unterrichtsfrei.
Der Besuch der Schu­le ist kosten­frei. Die Kosten für Unter­richts­ma­te­ria­li­en, Lehr­fahr­ten, Ver­pfle­gung sind von den Stu­die­ren­den zu tra­gen. Anmel­de­schluss ist der 2. Sep­tem­ber 2013

Anmel­dun­gen nimmt Frau Geb­hardt (Tel. 0951/8687–33) oder die Ver­mitt­lung (Tel.0951/8687–0) entgegen.